Buchtipp: Dinge, die ich am Anfang meiner Karriere gerne gewusst hätte
Von Jennifer Corazza
Das Bild der Karriereleiter, die wir hinaufklettern, ist ein falsches. Das sagt Mirijam Trunk, Mitglied der oberen Führungsriege bei RTL Deutschland und Autorin des kürzlich erschienenen Buches „Dinge, die ich am Anfang meiner Karriere gerne gewusst hätte“.
Denn unsere berufliche Entwicklung ist alles andere als eine klare Aufwärtsbewegung, so Trunk. Es sei ein Navigieren durch ein Labyrinth, in dem wir manchmal weiterkommen, manchmal auch steckenbleiben. Um das Ziel zu erreichen, muss man die Regeln kennen und nach diesen spielen – ein Spiel, das bestimmten Gruppen in der Berufswelt vorbehalten ist und anderen nicht.
„Es gibt keine Chancengleichheit“, sagt Trunk. „Der Start ins Berufsleben ist ein Raum mit vielen Türen, und theoretisch muss für jede und jeden jede Tür offenstehen.“ Doch das tun sie nicht. Gerade junge Frauen würden aus vielfältigen Gründen ausgebremst. Und das oft in den ersten fünf Berufsjahren.
Durchsetzen kann man sich trotzdem, erklärt Trunk, man muss nur wissen wie. Dieses Insiderwissen für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger – ganz gleich welchen Geschlechts – vermittelt Trunk in ihrem Buch.
- Überwinde die Angst davor, dich durchzusetzen
- Feiere dich für deine Erfolge
- Sei solidarisch mit anderen, aber nicht bedingungslos loyal
- Lerne, sachlich über Ungerechtigkeit und Gefühle zu sprechen
- Verstelle dich nicht
- Sprache ist Macht: Nimm den Raum, den du brauchst, und überlege, mit wem du sprichst
- Bitte um Hilfe, wenn du sie brauchst
- Alleine geht’s nicht
- Veraltete Karrieretipps wie „Verhalte dich wie ein Mann“ bringen uns nicht weiter
- Finde deine intrinsische Motivation
- Erkenne und bearbeite deine „persönlichen Minenfelder“
- Vermeide die Arbeitsbienenfalle
Sie selbst stieg schon mit 27 Jahren zur Geschäftsführerin der Bertelsmann Audio Alliance auf und gibt zu, nicht immer so abgeklärt gewesen zu sein, wie sie es heute ist.
Auch andere erfolgreiche Frauen, darunter die Unternehmerinnen Judith Williams und Tijen Onaran geben Ratschläge, die sie zu Beginn ihres Berufslebens gerne gewusst hätten.
Managerin Sigrid Nikutta der Deutschen Bahn Cargo erklärt, weshalb sie mit Konflikten heute viel besser umzugehen weiß: Weil sie im Konflikt etwas Notwendiges und Rationales sieht: „Es ist eben ein Instrument zur Durchsetzung von Interessen“, sagt sie und beschreibt, wie sie es schafft, ihre eigenen Interessen auch dem Gegenüber zu vermitteln.
Die Ratschläge, die im Buch vorkommen, mögen nicht neu sein und doch sind sie hilfreich, diese gesammelt vor Augen geführt zu bekommen – von Menschen, die es geschafft haben, ganz oben in ihrer Karriere anzukommen. Und die durch ihre individuellen Strategien Möglichkeiten gefunden haben, ihre Karriere bewusster zu lenken.
Über Mirijam Trunk
1991 in Bamberg geboren. Seit 2022 ist sie Teil der ersten Führungsebene von RTL Deutschland und als Chief Crossmedia Officer verantwortlich für die Marken-, Inhalte- und Talente-Entwicklung. Auch neben ihrem Beruf tritt Mirijam Trunk als Autorin und Speakerin für Aufklärung zu struktureller Chancenungleichheit in Deutschland ein.