Zaha Hadid entwirft Einkaufszentrum in Jesolo
Stararchitektin Zaha Hadid entwirft Einkaufszentrum in Jesolo
Die britische Architektin irakischer Herkunft Zaha Hadid hat ein Projekt für die Errichtung eines Einkaufszentrums in der Adria-Badeortschaft Jesolo entworfen. "Jesolo Magica" heißt das Projekt für die Errichtung eines 38.000 Quadratmeter großen Einkaufszentrums, in dem Dutzende Shops untergebracht werden sollen. Nachtsüber soll "Jesolo Magica" mit zahlreichen Nachtlokalen zum Magnet für das Nachtleben in der Gegend werden, berichteten italienische Medien.
Als "Blume mit drei Blütenblättern" bezeichnete Hadid das neue zweistöckige Einkaufszentrum, das 2015 eingeweiht werden soll. Vorgesehen ist eine 5.000 Quadratmeter große Galerie unter einer Glaskuppel, in der man unter anderem Events organisieren kann. Geplant sind auch zwei Terrassen mit einem beeindruckenden Panorama über die Lagune von Venedig. Auch ein Wellness-Zentrum ist im Einkaufszentrum vorgesehen. Finanziert wird das Projekt von der Baugesellschaft Home Group.
Zaha Hadid, die auch das 2010 eingeweihte Museum für die Künste des 21. Jahrhunderts (MAXXI) in Rom entworfen hatte, arbeitet in der italienischen Hauptstadt am neuen Hauptquartier des französischen Luxuskonzerns LVMH, dessen Vorsitzender der Kunstmäzen Bernard Arnault ist. 25 Millionen Euro soll LVMH in das Projekt investieren, das auch ein Modemuseum inkludieren wird. Das Gelände, auf dem das Hauptquartier entsteht, soll vom Kulturministerium an LVMH vermietet werden. Die Einnahmen sollen der Finanzierung des MAXXI dienen.
Sieben internationale Architekturbüros gestalten Bus-Stationen
Renommierte Architekturbüros entwerfen je eine Bus-Station in Krumbach in Vorarlberg. Kuratiert wird das Projekt von Marina Hämmerle vom VAI und Dietmar Steiner vom AwZ. Unter anderem dabei: Pritzker Preisträger 2012, der chinesische Architekt Wang Shu.
Ried bekommt ein neues Shopping-Quartier
Mit rund 22.000 Quadratmetern an neuen Handels-, Gastronomie- und Dienstleistungsflächen (50 Shops auf zwei Etagen) erhält Ried demnächst ein neues Einkaufszentrum. Der Entwickler und Betreiber Spar European Shopping Centers (SES) präsentierte vor Kurzem gemeinsam mit Bürgermeister Albert Ortig und Projektpartner Kastner & Öhler das neue Projekt. Die SES investiert über 70 Millionen Euro in den Bau. „Die innerstädtische Konzeption macht es zu etwas ganz Besonderem – für Ried und für unsere Unternehmen“, erklärt Marcus Wild, Geschäftsleiter SES. Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2015 geplant.
Stuhl „Tram“ von Thomas Feichtner
Für den neuen Entwurf bediente sich Designer Thomas Feichtner zweier Herstellungsprozesse: Einerseits die Tradition des Holzbiegens, andererseits die zeitgemäße Fertigung einer Sitzschale aus Formholz. Entwickelt wurde das Produkt für den Hersteller Ton. Der Name ist eine Hommage an die Kunststoff-Schalen der alten tschechischen Straßenbahn „tramvaj“.
Finanzchefin für vier Jahre wiederbestellt
Der Aufsichtsrat der Immofinanz Group hat Birgit Noggler als Finanzvorstand wiederbestellt. Die 38-Jährige ist seit Oktober 2011 Mitglied des Vorstands und zeichnet u. a. für die Bereiche Finance & Accounting, Real Estate Finance und Central Controlling verantwortlich.
Neuer Abteilungsleiter bei Otto Immobilien
Andreas Pichler leitet die Abteilung Finanz- und Rechnungswesen in der Otto Immobilien Gruppe. Der 37-Jährige hat die Fachhochschule für wirtschaftsberatende Berufe absolviert und war u. a. zwölf Jahre für TPA Horwath im Bereich Steuer- und Unternehmensberatung tätig.
Re/ Max baut Franchise-System weiter aus
Die Franchise-Beratung Syncon (im Bild Geschäftsführerin Waltraud Martius) mit Sitz in Salzburg betreut das Maklernetzwerk Re/Max in seinen Expansionsaktivitäten. Re/Max Austria (im Bild Gründer Alois Reikersdorfer) umfasst derzeit rund 100 Partner, 460 Makler und will künftig das Netzwerk ausbauen.
BoConcept eröffnet 2. Filiale
Sabrina und Ewald Stückler haben vor Kurzem den zweiten BoConcept Brand Store in der Shopping City Süd in Vösendorf eröffnet. Auf etwa 800 präsentiert sich nun das neue Geschäft mit Loftcharakter. Gezeigt wird eine große Auswahl an Möbeln für die Bereiche Wohnen, Essen, Schlafen und Arbeiten.
Neues Auslandsprojekt von LOVE architecture
Achtzehn internationale Architekturbüros haben an dem Wettbewerb für das neue Netzquartier von 50Hertz in Berlin teilgenommen. Nachdem die erste Phase zwei Sieger hervorbrachte, konnte sich das österreichische Büro LOVE architecture and urbanism im Stechen um den ersten Platz mit ihrem Entwurf durchsetzen. „Ziel ist es, für 50Hertz ein innovatives und von innen nach außen gedachtes Netzquartier zu errichten. Der Fokus liegt dabei auf der Realisierung von flexiblen Arbeitswelten, welche von großen Freibereichen in Form von Terrassen und Atrien durchzogen werden“, erklären die Architekten. www.love-home.com
Luftreiniger von De’Longhi
Der neue AC 230 misst während der Luftreinigung mithilfe eines Air-Quality-Systems die Raumluftqualität und signalisiert mit unterschiedlichen Farben auf der LED-Anzeige den Reinigungsfortschritt. Blau bedeutet die Luft ist rein, Grün zeigt eine zufriedenstellende Luftqualität an und Rot weist auf eine stark verschmutzte Umgebungsluft hin. Das Modell ist ab € 399,– erhältlich. www.delonghi.at
Wiener Wohn- und Baucafé am 24. Mai
Von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr bietet das Wohn- & Baucafé der IG Architektur in der Gumpendorfer Str. 63b Bauwilligen einen unverbindlichen Erstkontakt mit Architekten. Hier kann man einzelne Büros und ihre Arbeitsweisen kennenlernen. Der Unkostenbeitrag liegt bei € 20,–. Anmeldung erforderlich unter: redaktion@ig-architektur.at
Wienerberger belohnt Häuslbauer mit E-Bikes
Die Wienerberger Ziegelindustrie verlost bis Oktober zehn E-Bikes an Bauherren, die auf nachhaltige Solarenergie setzen. Vor Kurzem wurde das erste E-Bike an die Bauherrenfamilie Alexandra und Mario Katzer-Pollinger (im Bild) überreicht. www.wienerberger.at
Neuer Chef der Ziegelwerke
Stefan Steinlechner (rechts im Bild) hat die Leitung der Produktion innerhalb der Wienerberger Ziegelindustrie GmbH übernommen. Er verantwortet damit die Geschicke aller sieben Ziegelwerke der Österreich-Tochter innerhalb des Konzerns. Franz Beham geht nach über 30 Jahren im Konzern in Pension.
Stühle von Braun-Lockenhaus
Mit mehr als 800 Sitzeinheiten und Garderobenanlagen stattete das burgenländische Möbelunternehmen Braun Lockenhaus das neue Festspielhaus in Erl, Tirol, aus.
Saniertes Schulgebäude in Salzburg eröffnet
Das Sport-Realgymnasium (RG), das musische RG und das Schulsportmodell wurde nach der Erweiterung und Sanierung in der Salzburger Akademiestraße Mitte April eröffnet. Im 1300 Quadratmeter großen Zubau im Innenhof finden nun vier zusätzliche Stammklassen, zwei Sonderunterrichtsräume und ein Multifunktionsbereich Platz. Der Neubau hebt sich vom 1960er-Jahre Schultrakt hervor und erinnert mit seiner Form an eine Welle. „Das Gebäude wurde etwa zwei Jahre lang in Etappen saniert und wir haben rund 9,5 Millionen Euro investiert“, erklärt Wolfgang Gleissner, Geschäftsführer Bundesimmobiliengesellschaft.
Aus Jump wird Jolly: Neues Design von Sedda
Mit bewährter Funktionalität und einem neuen Erscheinungsbild präsentiert sich der ehemalige Sedda-Entwurf Jump nun als Jolly. In einer Kombination frischer Grüntöne und abgerundeter Formen lässt sich der Hocker mit einem Handgriff in einen Sessel verwandeln. Ein Zug an der Schlaufe genügt und aus dem Modell wird wieder eine ebene Fläche. Kombiniert man mehrere Stücke miteinander, kann man Jolly auch zu einer Chaiselongue umfunktionieren.
Neue Quester-Filiale im 22. Bezirk in Wien eröffnet
Quester hat in der Percostraße in Wien einen neuen Trockenbau-Standort eröffnet. Auf 5000 Quadratmetern finden Kunden alles zum Thema Trockenbau und können sich von Experten beraten lassen.
Neu am Markt: Die Comber Gruppe
Nach zehn Jahren als leitende Angestellte in verschiedenen Immobilien- und Investmentunternehmen hat Anna Comber den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Gemeinsam mit Fiala Projects ist die Comber Gruppe im Immobilieninvestment und in der Projektentwicklung in Wien und Berlin tätig.
Neuer Account Manager bei IMMOunited
Immobiliendienstleister IMMOunited erweitert das Team um einen Account Manager: Andreas Napokoj unterstützt die Sales-Abteilung bei der Betreuung von über 1200 Kunden. Der 21-Jährige wird sich auf den Vertrieb der neuen Online-Immobilien-Datenbank Imabis konzentrieren.
Neues Wohnbauprojekt in der Eslarngasse
Ende des Vorjahres wurde das Kooperationsprojekt von der Raiffeisen evolution und der ARE Austrian Real Estate abgeschlossen und an die Eigentümer übergeben. Die ehemalige Landwehrkadettenschule beherbergt nun 32 Wohnungen inklusive Tiefgarage. „Wir haben das bestehende historische Gebäude in aufwendiger Arbeit generalsaniert und um zwei Dachgeschoße erweitert“, erklärt Ernst Kovacs, Bereichsleiter Projektentwicklung Raiffeisen evolution. Sämtliche Wohneinheiten des Objektes punkten mit Altbau-Raumhöhe.
Immobilienpreis Cäsar 2013
Anfang April wurde zum siebenten Mal der Cäsar im Wiener Palais Ferstel verliehen. Der Award wird an Persönlichkeiten aus der Immobilienbranche vergeben. 18.000 Stimmen wurden von 2000 Wählern abgegeben und aus 160 Kandidaten wurden
Gewinner der Kategorien Bauträger, Dienstleister, Real Estate Services, Immobilienmanager, Makler sowie Small Diamonds gekürt.
Limited Edition von Vipp
Der französische 3-Sterne-Koch Alain Pasard hat für das dänische Design-Unternehmen Vipp eine neue Treteimer-Kollektion gestaltet. Die visuelle Übersetzung seiner Leidenschaft fürs Kochen: Ein Spiel von Farben und Texturen findet sich nun in der neuen Serie wieder.
Der Dämmstoff der Zukunft
Er ist günstig, einfach zu verarbeiten und vor allem ökologisch. Geolyth ist ein aus Mineralstoffen hergestellter biologischer Schaum für Wärmedämmung sowie Brand- und Schallschutz, der in der Fabrik oder direkt auf der Baustelle in jede Form gegossen und je nach eingestellter Dichte und Porosität auch als Baustoff verwendet werden kann. Geolyth punktet vor allem durch hohe Wärmedämmung, gute Druckfestigkeit, geringes Gewicht und gute Brandschutzeigenschaften. Der Mineralschaum kann sowohl für die Außen- als auch für die Innendämmung verwendet werden.
„Investitionen in Umweltschutz und Nachhaltigkeit am Bau rechnen sich“, ist Christian Trierenberg, Vorstandsvorsitzender der Trierenberg Holding (im Bild), überzeugt. Die Geolyth Mineral Technologie GmbH wurde 2005 als klassisches Start-up-Unternehmen im Umfeld der Trierenberg Gruppe gegründet und versteht sich als Spezialist für selbst aushärtenden Mineralschaum.
Zwei Sanierungen in Innsbruck abgeschlossen
Das Fakultätsgebäude für Architektur und Technische Wissenschaften der LFU Innsbruck werden auf den neuesten Stand gebracht. Das Projekt beinhaltet die thermische, haustechnische, elektrotechnische, brandschutz- und fluchtwegtechnische Sanierung inklusive Umsetzung aller Auflage des Arbeitsinspektorats. „Insgesamt investiert die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) rund 37 Millionen Euro“, erklärt Hans-Peter Weiss, Geschäftsführer der BIG. Das Projekt wurde im Rahmen des Haus der Zukunft Plus Programmes seitens des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie gefördert.
Guter Energie-Befund
Vor Kurzem wurde der energetische Befund der Passivhauswohnanlage (Neue Heimat Tirol) auf dem Innsbrucker Lodenareals präsentiert. „Die Messungen belegen, dass der Energieverbrauch der 18 Modellwohnungen durchgängig nur mehr bei einem Viertel einer vergleichbaren Wohnung in einem Gebäude mit konventionellem Baustandard liegt“, erklärt Anton Steixner, Energielandesrat und Landeshauptmann-Stellvertreter.
Dreifach-Prämierung von Bene
Die Produktneuheiten Docklands (im Bild), Cube_S und der Bay Chair von Bene wurden vor Kurzem mit dem renommierten deutschen Designpreis dem Red Dot Award, ausgezeichnet.
Staubsaugen mal ganz leise
Der neue „UltraSilencer“ von AEG zeichnet sich durch die Leistung aus und ist mit 61 bis 65 Dezibel so leise wie eine normale Unterhaltung. Die Silent Air Technology optimiert den Luftstrom, sodass die Leistung des Staubsaugers verbessert und gleichzeitig der Geräuschpegel gesenkt wird. Selbst die Bodenbürste „Aero Pro Silet“ arbeitet leiser.
WimbergerHaus digitalisiert den Bauakt
Mit COUNT IT Group und Global Digital Post hat WimbergerHaus ein elektronisches Archiv- und Dokumentenmanagementsystem eingeführt. „Damit haben wir uns mit unseren Partnern vernetzt und neue, zeitgemäße Maßstäbe für den Baubereich gesetzt“, erklärt Prokurist Norbert Königsecker.
Neue Verkaufsleitung bei Electrolux
Klaus Guttmann ist neuer Sales Director der Electrolux Hausgeräte GmbH Small Appliances in Österreich. Er verantwortet damit den Bereich Kleingeräte von AEG, der Produkte wie etwa Bodenpflege, Instant Cleaning, Bügeleisen oder Frühstückssets umfasst.
Ab 3. Mai 2013 wird es erstmals H&M Home in einem österreichischen H&M-Store zu kaufen geben. In der Filiale Mariahilfer Straße 53, in der neu geschaffenen dritten Etage, wird das Wohntextilien-Sortiment von H&M Home erhältlich sein. Mit dem Umbau bekommt das Geschätslokal gleichzeitig einen neuen Look.
ÖSW präsentiert neuen Leopoldtower
Das österreichische Siedlungswerk (ÖSW) wird bis 2015 den Leopoldtower realisieren. Von freifinanzierten Mietwohnungen (vom ÖSW) über kompakte Eigentumswohnungen (Wohnungseigentum GmbH) bis hin zu großzügigen Sky View Apartments (immo 360°) entsteht auch ein Penthousegeschoß – ebenfalls im freifinanzierten Eigentum. Der Projektpartner „6b47“ wird in den letzten neun Geschoßen ebenfalls Eigentumswohnungen anbieten. Mit „room4rent“ wird mit rund 100 Kurzzeitapartments ein Zuhause auf Zeit angeboten. Alle Wohnungen werden über ausreichende Freiflächen verfügen.
Gartenmesse Perchtoldsdorf
Vom 3. bis 5. Mai findet in und um die Burg Perchtoldsdorf auf mehr als 10.000 die Gartenmesse „Gartenfreuden“ statt. Gartenliebhaber dürfen sich auf neue Trends und kreative Designs freuen. Im historischen Festsaal werden täglich wechselnde Fachvorträge unter anderem von der Österreichischen Gartenbaugesellschaft ÖGG und „Natur im Garten“ stattfinden.
Neue Geschäftsleitung
Bernhard Rauter (im Bild links) ist zum zweiten Geschäftsführer der drexel und weiss GmbH ernannt worden. Gemeinsam mit Christof Drexel (im Bild rechts) wurde nun die Geschäftsleitung auf sechs Personen erweitert.
Dampfbügelsystem „FashionMaster“
Das neue Modell von Miele überzeugt durch das patentierte 1-2-Liftsystem für ein müheloses Auf- und Abbauen. Rückenschonend und ohne Kraftaufwand ist auch die Kombination aus X-Gelenk und Tower. Dadurch lässt sich das Modell in nur zwei Handgriffen aufbauen. Zwei Aufbewahrungsfächer beherbergen das Bügeleisen und die Zubehörteile.
Umtauschaktion im Gartencenter bellaflora
bellaflora startet in die Garten-Saison mit einer großen Umtauschaktion. Wer seine alten chemischen Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel in die Filialen bringt, kann diese jetzt gegen natürliche Alternativen eintauschen. Alle zurückgebrachten Pestizide und Herbizide werden fachgerecht entsorgt.
Messebesucher setzen auf Sanierung statt auf Neubau
Sanieren ist das Thema des Jahres – zu diesen Ergebnissen kommt Saint-Gobain ISOVER Austria nach einer Analyse der Beratungsgespräche auf der „Klagenfurter Häuslbauermesse“, der Salzburger „Bauen und Wohnen“ und der Wiener „Bauen und Energie“ 2013. Beim Thema Energieeffizienz gibt es noch Nachholbedarf: 18,6 % wollen im Mindeststandard sanieren, 15,5 % auf Niedrigenergiehaus aufbessern und nur 2,4 % trauen sich Passivhaus-Standard zu.
Praxisleitfaden für die Baubranche
Die Geschäftsführenden Gesellschafter der SOT Süd-Ost Treuhand, Andreas Maier (links) und Anton Schmidl, kennen das Alltagsgeschäft der Bauwirtschaft. Jetzt haben sie ein Nachschlagewerk zu den Themen Rechnungswesen, Steuer und Betriebswirtschaft herausgegeben. Das Buch ist im Linde Verlag erschienen. Preis: € 58,–.
Neustart von ImmoABS
Bernhard Wiesinger und Carmen Dilch (im Bild von links) sind das neue Vorstandsteam des ältesten Absolventenverbandes der Immobilienwirtschaft ImmoABS. Der bisherige Präsident Philipp Kaufmann (im Bild rechts) wird künftig die Funktion des Kassiers übernehmen.
Neues Shoppingcenter in St. Florian
Vor Kurzem erfolgte im oberösterreichischen Asten bei Linz der Spatenstich für ein neues Einkaufserlebnis. Im neuen „Frun Park“ werden künftig rund 25 Geschäfte untergebracht. Das in U-Form angelegte Fachmarktzentrum liegt direkt an der A1-Autobahnanschlussstelle St. Florian/Asten. Die Initiative zur Entwicklung des 18.150 großen Shoppingparks lag bei De Vlier Retail Development aus Brügge in Belgien. Schon vor Baubeginn konnte man mit dem Retail-Spezialisten CBRE auf eine Vorverwertung von 80 Prozent verweisen. Die Eröffnung ist für Herbst 2013 geplant.
Limitierte Auflage
Das Billy Bücherregal von Ikea ist seit Jahren ein Klassiker. Nun gibt es das Modell in limitierter Auflage in knalligem Orange und Blau. Durch die weißen Außenseiten und Kanten werden die Regalböden zusätzlich hervorgehoben. Weiters gibt es auch eine Ausführung mit schwarz-weißem Innenmuster, das von offenen Büchern inspiriert ist.
Das war die ÖVI-Jahrestagung
Anfang März fand die Jahrestagung des Österreichischen Verbands der Immobilienwirtschaft (ÖVI), die Winterseminarwoche in Kaprun, statt. „Wir widmeten uns Themen wie dem Inkrafttreten des Stabilitätsgesetzes und die daraus resultierenden Steuerthemen sowie kritischen Analysen der Finanz- und Immobilienmärkte“, erklärt Udo Weinberger, ÖVI Präsident.
Konstante Preise, wenig Leerstand: Büromarkt bleibt stabil
Der Wiener Büromarkt ist stabil mit einer überraschend hohen Nachfrage, konstanten Preisen und Renditen und vor allem der traditionell niedrigen Leerstandsrate – so die Kernaussagen aus dem 25. Büromarktbericht der Otto Immobilien Gruppe.
Die Nachfrage am Bürovermietungsmarkt war mit 280.000 m² im Vorjahr deutlich höher als erwartet. Als Hauptursache dafür nannte Studienautorin Martina Paukner, Investment- und Researchspezialistin bei Otto Immobilien Gewerbe, einige große Vertragsabschlüsse noch kurz vor dem Jahreswechsel. Ein wichtiger Umsatzträger war die öffentliche Hand. Der Büroflächenbestand liegt in Wien aktuell bei 10,6 Millionen m². Im Vorjahr kamen durch Neubauten oder Generalsanierungen rund 200.000 m² Büroflächen dazu. Das Angebot an neuen Büroflächen liegt mit 160.000 m² heuer 20 Prozent unter jenem des Vorjahres. Geplante Büroprojekte ohne die entsprechende Vorvermietung haben derzeit kaum Chancen auf Realisierung. Die Durchschnittsmieten liegen nach Recherchen der Otto Immobilien Gruppe bei 12,50 pro m² und Monat. Die Leerstandsrate ist minimal gestiegen und mit 6,6 Prozent im internationalen Vergleich einzigartig niedrig.
Neue Bio-Gartenworkshops von „Ja! Natürlich“
Zum Start der Freiluft-Saison bietet Ja! Natürlich auch heuer wieder Gartenworkshops für Hobby-Gärtner an. „Die Workshops haben wir mit Bio-Gärtnerin Daniela Auer und Experten konzipiert und vergangenes Jahr erstmals durchgeführt. Hier können Hobby-Gärtner das nötige Handwerkszeug lernen, um ihren individuellen biologischen Nutzgarten zu planen und umzusetzen. Das ist im Vorjahr sehr gut angekommen, darum bauen wir diese heuer weiter aus“, so Ja! Natürlich Geschäftsführerin Martina Hörmer. Hier die Termine der
Workshops im Überblick: Thema: „Kompost“
12. April, 14.00 bis 18.00 Uhr
13. April, 10.00 bis 14.00 Uhr
Thema: „Kräutervielfalt“
26. April, 14.00 bis 18.30 Uhr
27. April, 10.00 bis 14.30 Uhr
17. Mai, 14.00 bis 18.30 Uhr
18. Mai, 10.00 bis 14.30 Uhr
Ort: Bio-Gärtnerei Auer, Dreherstraße 17, 1110 Wien,
Bereits zum fünften Mal werden die besten Häuser Österreichs gesucht. Ziel des Preises ist, das beste Ein- oder Zweifamilienhaus jedes österreichischen Bundeslandes zu ermitteln und zu küren. Gesucht sind Häuser, welche auf einem innovativen architektonischen und baulichen Konzept basieren. Sie verfügen über ein hohes Maß an Wohnqualität für ihre Bewohner und sind zudem energetisch, funktional und kostenmäßig optimiert. In ihrer Planung spielte die verantwortungsbewusste Einpassung in ihr Umfeld eine maßgebliche Rolle. Mit der Preisausschreibung werden nicht nur freistehende Bauten berücksichtigt, ebenso mit eingeschlossen ist das Bauen im Bestand, also die Erweiterung, Umnutzung oder Aufstockung bestehender Gebäude. Entscheidend ist, dass der Bauherr mit dem Architekten und Planer eine individuelle Lösung gefunden hat.
Bis zum 24. April um 10 Uhr kann abgestimmt werden: www.dasbestehaus.at
Die 1. Wiener Immobilienmesse (WIM) am vergangenen Wochenende hat neue Standards gesetzt: 77 ausstellende Top-Unternehmen begrüßten an den beiden Messetagen mehr als 3000 interessierte Besucher und Besucherinnen. Damit war dieses Event, hier sind sich Branchen-Insider einig, wegweisend und hat viele neue Impulse gesetzt. Man freut sich schon auf das nächste Jahr. Die 2. WIM wird von 15. bis 16. März 2014 stattfinden.
Über 200 Gäste folgten der Einladung der Geschäftsinhaber Doris und Alexandre Delmas in den zweiten Showroom von Roche Bobois in der Helferstorferstraße 4. Der 350 große Store präsentiert sich in einem von Josef Kornhäusel geplanten Seitentrakt des Schottenstifts. Vorrangig werden Produkte aus der Kollektion „Nouveaux Classiques“ gezeigt.
Anfang Februar hat Raiffeisen-Leasing das Wohnbauprojekt in der Grazer Laimburgergasse 40 fertiggestellt. Nahe dem Schlossberg wurden 65 hochwertige Eigentumswohnungen errichtet. Sämtliche Wohneinheiten verfügen über französische Fenster und großzügige Freiflächen wie Eigengärten, Terrassen oder Balkone. Die Wohnungsgröße liegen zwischen 57 und 185 . Die kleineren Zweizimmerwohnungen sind vor allem für Vorsorgezwecke bestens geeignet. Der Entwurf stammt vom Grazer Architekturbüro Gangoly & Kristiner.
Bereits zum 12. Mal findet in Österreich und in 19 weiteren Ländern der Europäische Tag der Sonne statt. Organisiert wird die Aktion vom Verband Austria Solar, dem Klimabündnis Österreich und vielen lokalen Partnern. Im ganzen Land informieren am 3. und 4. Mai 2013 Gemeinden, Betriebe und Schulen über Solarwärme. Anmelden und Material bestellen unter: www.tag-der-sonne.at
Der Lounge-Sessel „Atrium“ (Gestaltung: Anette Hauswirth) vom österreichischen Möbelhersteller Neue Wiener Werkstätte wurde mit dem European Consumer Choice Award ausgezeichnet.
Bewertet wurde der Entwurf mit einem Spitzenwert von 9,5 von 10 Punkten.
Die Baufakultät der Technischen Universität Wien und die Österreichischen Zementindustrie haben als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft die Smart Minerals GmbH gegründet. Im Bild: TU-Rektorin Sabine Seidler und VÖZ-Chef Rudolf Zrost. www.smartminerals.at
Der Leuchten-Hersteller Kolarz hat vor Kurzem seinen größten Showroom in Breitenfurt bei Wien eröffnet. Das Familienunternehmen in vierter Generation präsentiert nun auf insgesamt 2500 Quadratmetern über 4000 Modelle. Einzelne Stücke können nach Wunsch und jeweiliger Materialwahl individuell zusammengestellt werden. Zusätzlich dazu wird es vor Ort auch einen Designer-Flohmarkt geben. Hier werden kostbare Designerleuchten zu aktuellen Outlet-Preisen verkauft.
Weiters werden auch Raritäten im hauseigenen Flohmarkt ausgestellt.
Stavros Efremidis ist neuer geschäftsführender Direktor der conwert Immobilien Invest SE. Thomas Doll (Bild) ist weiterhin als Chief Financial Officer (CFO) für die Bereiche Finanzen, IT und Recht/Beteiligungen zuständig und verantwortet darüber hinaus auch das operative Geschäft in Österreich und in der CEE Region.
Über die Plattform immobranche.at sind nun sämtliche Infos zu Aus- und Weiterbildung rund um den Themenbereich Immobilie online zu finden. In einer Kooperation mit dem Netzwerk für Facility Management in Österreich, der Facility Management Austria und der IFMA Austria, wurde eine Datenbank entwickelt.
Der Verein für Konsumenteninformation hat neun hochwertige Staubsauger-Modelle ab 150 Euro miteinander verglichen. Die Zeit, in der Hersteller mit hohen Wattzahlen warben, ist offenbar vorbei. Ein Großteil der Staubsauger kommt inzwischen mit weniger als 1400 Watt aus. In der Frage Staubbeutel oder Staubbox bleiben die beutellosen Geräte klar abgeschlagen. Zwar kosten Staubbeutel zusätzlich Geld, in der Praxis sind sie aber nicht nur praktischer sondern oft auch hygienischer. Testsieger ist ein Gerät von Vorwerk: Der Kobold VT265 (früher Tiger VT265) zeigte im Praxiseinsatz die beste Saugleistung und kommt sowohl mit Bröseln am Hartboden, als auch mit verstaubten Ritzen und verschmutzten Teppichböden gut zurecht. Stolz ist allerdings auch der Preis: mehr als 1000 Euro kostet das Gerät im Direktvertrieb. Eine günstigere Alternative ist der Bosch Ergomaxx Professional 1000, der beinahe genauso gut saugt, mit 250 bis 410 Euro aber bedeutend billiger ist.
Die drei neuen Händetrockner von Dyson wurden von 125 Ingenieuren entwickelt. Die Modelle Airblade „Tap“, „V“ und „Mk 2“ haben einen digitalen Motor der sich selbst 6000-mal pro Sekunde reguliert, um die Effizienz zu erhalten und die Geschwindigkeitsluftströme zu erzeugen.
Im designforum Wien findet vom 21. März bis 28. April die Ausstellung „Silent Revolutions – Contemporary Design in Slovenia“ statt. Gezeigt wird slowenisches Produktdesign der letzten 20 Jahre und es werden Einblicke in die neue Designmentalität im jungen Land Slowenien gewährt. Weitere Infos finden Sie unter: