Hängeleuchte aus Keramik setzt Esstische in Szene
Von Vanessa Haidvogl
Altes neu interpretiert: „Fregio“ ist eine skulpturale Leuchte, die auf dem Wunsch von Foscarini beruht, gänzlich neue Ausdrucksformen einzuführen. Der Entwurf von Andrea Anastasio verwandelt ein florales, glasiertes Keramikrelief in eine neue Hänge- und Wandleuchte, die in Zusammenarbeit mit der historischen Werkstatt Gatti in Faenza (Italien) produziert wird.
„Fregio ist das Ergebnis einer Forschung über die Beziehung von Licht und Volumen“, erklärt Designer Anastasio. „Jahrhundertelang schmückten diese Basrelief-Paneele die Innenräume von Häusern und Palästen, bis sie mit dem Aufkommen der Moderne verschwanden. Im Zusammenspiel mit Licht sind sie aber sehr interessant. Das Flachrelief lebt vom Licht, sonst verschwindet sein Volumen.“
Die beiden Keramikelemente sind dank zweier an den Enden angebrachter Bänder an einem Metallprofil verankert, welches LEDs enthält. Diese rein strukturellen Elemente werden zum Bindeglied zwischen zwei eindeutig gegensätzlichen Dimensionen: der konstruktiven Mechanik der zeitgenössischen Leuchte einerseits und der kunstvollen Blumendekoration andererseits. Die Hängeleuchte „Fregio“, Länge 120 cm, ist in den Farben Mattweiß und Berrettino Blau sowie in glänzendem Rot ab 6.370 Euro erhältlich bei foscarini.com