Immer der Nase nach: Sinnliches Shopping mitten im Achten
Von Vanessa Haidvogl
Mit der Nischenparfümerie SNUD in der Josefstädter Straße 50 ist ein neues Juwel in den 8. Bezirk eingezogen. Die Vision der Gründer Katharina und Oliver Foltin: einen Ort zu schaffen, an dem ihre gemeinsamen Leidenschaften – Düfte und Interior – nahtlos ineinander übergehen können. „Mein Mann ist Baumeister, ich bin Innenarchitektin. Wir haben uns beim Studium auf der TU kennengelernt. Schon als Studenten haben wir davon geträumt, etwas Eigenes zu betreiben. Damals haben wir an ein Kaffeehaus gedacht. Jetzt ist es dieser besondere Concept Store geworden“, erzählt Katharina.
Erinnerung an besondere Erlebnisse
Diese Verschmelzung von Innendesign und Nischenparfümerie stellt ein neuartiges Konzept dar, das ein Erlebnis für viele Sinne schaffen möchte. Parfum und Architektur sind beides Ausdruck der Persönlichkeit, man verknüpft mit Düften, aber auch mit Designerstücken, Erinnerungen an besondere Erlebnisse.
Von der Duftkerze über die Seife bis zum Textilspray: Jedes einzelne Produkt wird von dem Ehepaar vor dem Verkauf ausführlich getestet und selektiv ausgewählt – denn nur Produkte, von denen es wirklich überzeugt ist, schaffen es in den Store. Bei den Möbeln werden Design-Klassiker angeboten. Sie sollen vererbt werden und damit in der Familie bleiben.
Selbst designte Möbel
Acht Wochen hat es gedauert, bis aus dem ehemaligen Beautysalon der neue Shop entstanden ist. „Wir haben alles rausgerissen und unseren Stil hereingebracht. Die Einrichtung ist auf das Wesentliche reduziert. Die Stoffe an den Wänden decken auf einer Seite das Lager ab, aber auf den anderen Wänden sollen sie den Schall reduzieren, für Gemütlichkeit sorgen und neugierig machen. Viele Kunden möchten gerne wissen, wie es dahinter aussieht“, lacht Katharina. Die Innenarchitektin arbeitet zudem als Möbeldesignerin. Eine Frage der Ehre also, dass sie auch für ihren eigenen Shop kreativ wurde. So hat sie unter anderem das Verkaufspult und den Waschtisch, wo man die Seifen nicht nur riechen, sondern auch fühlen kann, entworfen.