Wirtschaft

Doppelmayr: Umsatz fährt bergwärts, Gewinn etwas talwärts

Der Weltmarktführer im Seilbahnbau, die Vorarlberger Doppelmayr Holding AG, konnte den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um acht Prozent auf 858,3 Mio. Euro steigern. Das Betriebsergebnis gab von 93,7 auf 84,3 Mio. Euro nach. Für das laufende Wirtschaftsjahr erwarten Vorstandschef Michael Doppelmayr und Finanzvorstand Hanno Ulmer ein ähnlich "zufriedenstellendes Betriebsergebnis".

In Wolfurt wird noch heuer mit dem Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes begonnen, Ende 2016 soll es bezogen werden. Doppelmayr beschäftigt weltweit 2452 Mitarbeiter, die Hälfte davon in Österreich.

Von den aktuellen Projekten verwies Doppelmayr auf das weltweit größte Seilbahnnetz zwischen La Paz und El Alto (Bolivien). Und auf die kuppelbare Gondel-Panoramabahn im Skigebiet Silvretta Montafon, die gerade fertiggestellt wird (Bild).