Wirtschaft

Wie man mit Geld umzugehen lernt

Finanzbildung an den Schulen ist derzeit in aller Munde. Doch mit theoretischen Workshops oder Handbüchern wird man Jugendlichen keinen besseren Umgang mit Geld beibringen, ist Katharina Norden, Gründerin und Geschäftsführerin des Wiener Start-ups Three Coins überzeugt. Abstraktes Wissen habe nur bedingt Einfluss auf das Finanzverhalten junger Menschen: "Klassisches Finanzcoaching bringt genau null".

Handy-App

Als Dienstleister für Finanzbildung entwickelt Three Coins neue Methoden und Werkzeuge, die den nachhaltigen Umgang mit Geld trainieren. Dabei setzt Norden vor allem auf niederschwellige Angebote wie Spiele. Mit dem Handy-Game "Cure Runner" wird das Thema anhand einer Geschichte abenteuerlich aufbereitet. "Jugendliche erreicht man am besten in ihrer eigenen Medienwelt und in ihrer Sprache. Im Alter von 21 Jahren haben durchschnittliche Jugendliche bereits ca. 10.000 Stunden spielend vor einem Bildschirm verbracht", weiß Norden.

Das mittlerweile recht populäre Spiel ist nur eine Art Türöffner, eingebettet in ein größeres Lernkonzept, mit dem Three Coins das Interesse von Jugendlichen am Thema wecken will. Schon wird eine weitere Handy-App namens "Vogel-Strauss-App" entwickelt, die spielerisch zum richtigen Geldumgang anregen soll.

Three Coins entwickelt gemeinsam mit Schuldnerberatungen Finanzbildungs-Pakete und bildet Multiplikatoren aus, etwa Mitarbeiter von Jugendzentren, Schulen oder Finanz-Dienstleistern. "Für Banken ist Finanzbildung meist nur ein CSR-Thema, dabei sollte es eigentlich ihr Kernthema sein", fordert Norden. Zwischen der CSR und den Werbesprüchen bei Krediten gebe es große Diskrepanzen. Dabei könnten soziale Aufgaben auch einen Kundenmehrwert bieten.

Wichtig wie Lesen

Das Sozialunternehmen Three Coins beschäftigt derzeit sechs Mitarbeiter. "Das große Geld" könne sie mit der Firma nicht verdienen, räumt die Gründerin ein. Aber sie hat höhere Ziele: "Jeder Österreicher soll mit Finanzbildungsprogrammen in Berührung kommen". Für ein Leben in Freiheit und Selbstbestimmung sei der Umgang mit Geld heute ebenso wichtig wie Lesen und Schreiben.

Zur Website Three Coins