Conti testet Reifen aus Löwenzahn
Von Christine Klafl
Löwenzahn am Fahrbahnrand kennt jeder. Aber Löwenbahn auf der Fahrbahn und zwar als Bestandteil von Reifen? Klingt wie ein Scherz, ist aber eine nachhaltige Entwicklung von Continental, dem führenden Reifenhersteller. Auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA), die derzeit in Hannover stattfindet, präsentierte Conti am Dienstag den ersten Versuchsreifen mit dem innovativen Material Taraxagum. Der Name leitet sich vom botanischen Namen für Löwenzahn - Taraxacum - ab.
Reifentests
Vorerst werden die Reifen auf dem Testgelände Contidrom bei Hannover sowie in Schweden getestet. Innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre will Conti die Löwenzahn-Reifen zur Serienreife bringen.
Ziel der Entwicklung ist es, Alternativen zu Naturkautschuk zu finden, der von Kautschukbäumen in den Tropen stammt. Kautschuk-Löwenzahn könne auf bisher ungenutzten Flächen in gemäßigten Zonen Europas angebaut werden, lautet die Hoffnung des Autozuliefer-Konzerns. Vorteile: Logistikaufwand und Umweltbelastung können deutlich vermindert werden. Löwenzahn-Felder in Europa wären jedenfalls geografisch deutlich näher zu den Conti-Reifenwerken als die Tropen.
Einen Preis hat der Blumenreifen bereits: Im Mai wurde das Projekt mit dem Umwelt- und Wirtschaftspreis GreenTec Award 2014 in der Kategorie "Automobilität" ausgezeichnet.