Wirtschaft/atmedia

Kampf um Praktikum im TV

Junge Leute und die Karriere: Die erste Sprosse der Leiter ist üblicherweise ein Praktikum (eigentlich: meist mehrere, meist schlecht bezahlte Praktika). Dieses Phänomen wird in der "YPD-Challenge" zu einem spielerischen Wettkampf umgemünzt: Bewaffnet mit Smartphones treten sie zu einem Wissensquiz in mehreren Runden an. Die Ausscheidungen gipfeln in drei Live-Events, die heuer erstmals von ServusTV ausgestrahlt werden. Als Hauptpreis locken die mitspielenden Schüler und Studenten Praktika in internationalen Top-Konzernen.

So sehr das Rezept der Sendung oberflächlich nach bekannten Formaten klingt: Mit der Übertragung steige ServusTV nicht in das Genre "Castingshow" ein, betont Programmchef Klaus Bassiner im KURIER-Interview: Vielmehr sei es "eine Wissens- und Infotainment-Show", erklärt er.

Dass das Wort "Generation Praktikum" negativ behaftet ist, räumt er ein. Das beruhe "leider auf wahren Gegebenheiten, die in der heutigen Arbeitswelt bei zahlreichen Unternehmen vorherrschen." Der Standard der rund 120 angebotenen Praktika habe aber nichts mit den Zuständen gemein, die den Begriff geprägt hätten: "Jeder Praktikant wird gerecht entlohnt, und die Aufgaben entsprechen auch dem Praktikumsanbot."

Antithese

Bassiner sieht in dem Bewerb eine Antithese zu den Missständen am Arbeitsmarkt: "Um dieses erfolgreiche Konzept auch bei einem breiten Publikum bekannt zu machen, haben wir uns für dieses Format entschieden. Sie können es auch als eine Art Appell gegen diese Bewegung sehen."

Mitspielen zu Hause

Bei der Show setzt ServusTV auch auf die Zuseher zu Hause: Via PC, Tablet oder Smartphone können diese selbst bei den Quizfragen mitmachen. Voraussetzung ist, man verfolgt die TV-Show, in der auch die Fragen gestellt werden, im Fernsehen. Wer die Herausforderung annimmt, kann die Fragen in Echtzeit mit der TV-Show und unter Einhaltung des Zeitlimits beantworten. Die drei Liveshows werden in Wien abgehalten und heute und an den beiden darauffolgenden Donnerstagen um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Die YPD-Challenge im Netz: www.YPDchallenge.com