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Social Media-Strategien sollten ausgeklügelt sein

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Social Media-Präsenzen von Marken und Unternehmen avancieren zu Helpdesks und Kundenservice-Schnittstellen. "Es geht um die Vermittlung des Gefühls, dass die Anliegen von Konsumenten ernst genommen werden", fasst Klinser die Wünsche von Menschen nach zumindest einem offenen Ohr zusammen. Mit dem Effekt, dass so Klinser weiter, "Unternehmen, die sich dem Dialog mit den Mitgliedern ihrer Marken-Community stellen und diesen Rede und Antwort stellen, sich damit Respekt und Loyalität verdienen".

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Social Networks ersetzen, wie die Studie Wave 6, zeigt, unter den 16- bis 24-Jährigen die bislang noch stark verbreiteten Marken-Websites. Deren Aufgaben drehen sich jedoch um die Vermittlung von Produkterlebnissen. Der Dialog zwischen dem Markt, den Marken und den sie führenden Unternehmen finden in Social Networks statt. Auch wenn diesbezüglich die Onliner ab 35 Jahren noch Aufholbedarf haben.

80 Prozent der Internet-Nutzer jenseits der 35 Jahren, die klarerweise auch mit Marken- und Unternehmenswebsites aufgewachsen sind, nutzen diese auch. Laut Wave 6 frequentierten wiederum "nur" 70 Prozent der 16- bis 24-Jährigen in den letzten sechs Monaten solche Informationsangebote.

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Die Universal McCann-Studie zeigt weiters vier zentrale Motivationsfelder, die Menschen zur Partizipation an der Social Media-Kommunikation veranläßt. Einer hedonistischen Intention folgen die Nutzer in den USA. Sie wollen "abhängen" und "sich die Zeit vertreiben". In Deutschland und Russland geht es den Foren-Mitgliedern um "Zugehörigkeitsgefühl" und Gemeinschaftssinn. In China geht es darum in Networks "etwas Neues zu lernen" und in Ländern des Mittleren Osten oder Afrikas geht es um Demokratie und darum die Meinung anderer Network-Mitglieder zu beeinflussen.

Dafür nehmen alle Social Media-Nutzer auch Datenschutz-Unsicherheiten in Kauf. Das Bewusstsein für Datenschutz sei vorhanden, wird in der Studie ausgewiesen. Allerdings seien Network-Nutzer bereit ihre Persönlichkeitssphäre aufs Spiel zu setzen, um nichts zu verpassen und über die jüngsten Entwicklungen in ihren Freundeskreises auf dem Laufenden zu sein.

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