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Schlechtere ORF-Quoten im März

Trotz Papstwahl und neuer ORFeins-Infoschiene sind die Quoten der beiden großen ORF-Fernsehsender im März zurückgegangen: ORF 2 erreichte 21,8 Prozent – im Vorjahr waren es noch 22,1 Prozent. ORFeins verlor 1,9 Prozentpunkte und kam im März 2013 auf nur mehr 13,9 Prozent. Die Anfang März gestartete Infoschiene im ORFeins-Vorabend konnte den Abwärtstrend nicht stoppen.

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Ziel war eigentlich, die Seher von „Mein cooler Onkel Charlie“ zu halten – zuletzt hatte das"ZiB Magazin"aber immer weniger Seher als die davor laufende US-Serie (am Dienstag vergangener Woche etwa 6 statt 7 Prozent Marktanteil). Schwach läuft auch weiterhin der neue, mit eigenproduzierten Dokusoaps bespielte ORFeins-Mittwoch.

Fußball

Der ORF erklärt seine schwache Performance mit fehlenden Fußballrechten. Im Vorjahr hatte er noch die Champions League im Programm – die jetzt auf PULS 4 für Rekordquoten sorgt. Statt dessen hatte sich der ORF die Rechte an der Europa League gesichert, die er jetzt auch ohne österreichische Beteiligung ausstrahlen muss. ATV hat die Rechte auf die Auslandsspiele im Rahmen der WM-Qualifikation erworben und erreichte mit dem Länderspiel gegen Irland am vergangenen Dienstag die höchste Zuschauerzahl in der Geschichte des österreichischen Privatfernsehens. Nach ORF-Berechnungen kosteten diese Umwälzungen bei den Fußballrechten ORFeins im März 1,2 Prozentpunkte.

Privatsender

Der stärkste österreichische Privatsender im März war ATV mit 3,4 Prozent Marktanteil (plus 0,2 Prozent gegenüber März 2012), knapp gefolgt von PULS 4 mit 3,2 Prozent (plus 0,3 Prozent). Servus TV kam auf 1,5 Prozent (plus 0,4 Prozent) und ATV 2 auf 0,5 Prozent (plus 0,3 Prozent). Bei den 12- bis 49-jährigen Seherinnen und Sehern erreichten ATV 4,7 und PULS 4 3,6 Prozent.

Ergebnisse:

Österreichische Sender
ORFeins kam im März auf 13,9, ORF2 auf 21,8 Prozent.
ATV hatte 3,4, PULS4 3,2, Servus TV 1,5 und ATV2 0,5 Prozent Marktanteil (jeweils 12+).

Deutsche Sender
ProSieben, Sat.1 und RTL lagen im März gleichauf bei 5,2 Prozent Marktanteil. Das ZDF erreichte 4,3, VOX 3,9 und ARD 3,1 Prozent Marktanteil. 3 SAT kam auf 1,6 Prozent, der Frauensender Sixx auf 0,8.