Wirtschaft/atmedia

Peter Klein soll neuer Ö1-Chef werden

Nach einem Hearing für den Ö1-Chef (eigentlich Ö1-Koordinator), zu dem am Mittwoch fünf Bewerber geladen waren, hat Radio-Direktor Karl Amon seine Entscheidung getroffen. „Ich werde Generaldirektor Alexander Wrabetz Peter Klein für die Funktion des Ö1-Chefs vorschlagen“, erklärte Amon am Donnerstag dem KURIER auf Anfrage. Die endgültige Entscheidung treffe Wrabetz. Der folgt üblicherweise offiziellen Personalvorschlägen von Direktoren.

Peter Klein hatte nach dem Ausscheiden von Bettina Roither mit 1. März bereits gemeinsam mit Wissenschaftsleiter Martin Bernhofer die Führung des Radiosenders interimistisch inne.

Peter Klein ist ein kreativer Programminnovator und bürgt für hohes Niveau. Klein ist aber auch ein Programmmanager mit hoher Motivations- und Durchsetzungsfähigkeit“, begründet Amon seine Wahl. "Er ist kein Experiment, sondern ein Reformer, der Dinge gemeinsam mit dem Team umsetzt, mit hoher Verlässlichkeit. Das hat er in seiner langjährigen beruflichen Arbeit bei Ö1 bewiesen“, erläuterte der Radio-Direktor.

Klein, Jahrgang 1953, ist seit 1987 Redakteur in der Featureredaktion und seit 2006 Leiter des Ressorts Literatur, Hörspiel und Feature. "Er leitet seit acht Jahren äußerst erfolgreich das rund 20-köpfige Team und ist Garant, diesen kulturellen Diamanten Ö1 am Funkeln zu halten. Auch das offizielle ORF-Hearing hat Klein gestern zum Sieger gemacht", so Amon.

Zuhause in der Welt der Literatur

Alle Inhalte anzeigen
Klein wurde 1953 in der Obersteiermark als Sohn rumänisch-deutscher Einwanderer geboren. "Bücher, Kunst und Kultur waren ferner als der Mond," heißt es in der Biografie Kleinsauf Ö1. In seiner Grazer Gymnasiumszeit tauchte der Zögling im katholischen Lehrerheim "tief ein in die Welt der Literatur, der Musik, der bildenden Kunst", heißt es weiter auf der Webseite desORF-Radio-Flaggschiffs. "Um Zeit zu schinden und um den Eltern eine Freude zu machen wurde auch ein ordentlicher Beruf erlernt - der des Volksschullehrers".

Darauf folgten erste journalistische und publizistische Gehversuche und ein Studium der Psychologie und der Politikwissenschaften in Innsbruck. Klein wurde Lehrbeauftragter an der Universität und parallel dazu Mitarbeiter imORF-Landesstudio Vorarlberg. 1986 Übersiedlung nach Wien. Seit 1987 Redakteur in der Featureredaktion, wo Klein eine Vielzahl an Dokumentationen, Features, Beiträge und Reportagen gestaltete. Seit 2006 ist er Leiter des Ressorts Literatur, Hörspiel und Feature. Mit der Leitung des gesamten Senders ist Klein nun am vorläufigen Höhepunkt angelangt.