Netflix klopft Sprüche zum Start
Von Christoph Silber
"Welcome to Netflix" lautet die Botschaft an jene Österreicherinnen und Österreicher, die möglichst zahlreich auf das nun startende US-Film- und -Serien-Angebot anspringen sollen. Garniert wird das in unterschiedlichen Spots mit frechen Sprüchen. "Schau nur, was du schauen willst" heißt es etwa in Richtung Kundschaft der Free-TV-Sender. Oder "Dich sollen Serien und Filme fesseln und nicht Verträge" gilt wohl für jene, die sich bei der Pay-Konkurrenz längerfristig gebunden haben. "Werbung hat Pause, wenn Deine Unterhaltung läuft" ist dann an die Konsumenten der Privatsender gerichtet. Die Spots sollen im typischen Netflix-Style gehalten sein, aus den USA stammen und dementsprechend synchronisiert sein.
Start-Cocktail
Ausgearbeitet wurde die Start-Kampagne von Jung von Matt, heißt es. Laufen wird sie dem Vernehmen nach mehrmedial. In Österreich forciert Netflix offenbar TV-Sender, es soll sich vom ORF über ATV bis Puls4 eingebucht haben. Anfragen diesbezüglich laufen allerdings ins Leere. Und die Netflix-Pressesteller selbst hatte schon früher auf atmedia.at-Anfrage erklärt: "Bitte haben Sie Verständnis. dass wir uns zu Themen wie Werbekampagnen im Vorfeld des Launches nicht äußern."
Wann genau Netflix startet, ist übrigens immer noch geheim. Am Mittwoch, 17. September, beehrt jedenfalls Mitbegründer und CEO, Reed Hastings, Wien und lädt zum Cocktail anlässlich des bevorstehenden Starts, wie es in der Einladung heißt. Tags zuvor haben deutsche Journalisten das Vergnügen.