Mobile Internet-Nutzung Jugendlicher boomt
Das Marktforschungsunternehmen subsummiert unter "mobiler Internet-Nutzung" den Internet-Zugang sowohl vom Smartphone als auch vom Laptop aus.
GfK weist in der Jugendstudie 2012 aus, dass 39 Prozent der 12- bis 24-Jährigen "mehrmals pro Tag via Handy" und 34 Prozent mittels Laptop auf Online-Services zugreifen. Verglichen mit diesen Nutzungskategorie-Werten im Jahr 2009 stieg die Intensität des Handy-Gebrauchs um 35 und jene des Laptop-Einsatzes um 17 Prozentpunkte. Darüber hinaus sind Jugendliche ab 14 Jahren weitaus aktivere Internet-per-Smartphone-Nutzer als ihre älteren, studentischen Zielgruppen-Mitglieder. Hier spielt die Social Media-Nutzung eine entscheidende Rolle.
Und das Medien-Mix, das notwendig ist um die individuellen Informationsbedürfnisse zum Weltgeschehen zu stillen, ist bekannt: Internet und aber vor Fernsehen und beide wieder vor persönlichen Gesprächen sind die nachgefragesten Informationsquellen. Smartphones spielen in diesem Inhalte- und Informationswettbewerb eine untergeordnete Rolle.