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Ludwig Bauer: "Der richtige Moment für alle"

Ein KURIER-Interview mit Tele-München-Eigentümer Herbert Kloiber, im Herbst in Cannes geführt, ließ bereits erste Spekulationen über einen Ausstieg Ludwig Bauers aufkommen. „Kein Stein darf auf dem anderen bleiben“, hatte Kloiber damals in Bezug auf ATV und ATV 2 gefordert. Der Film-Händler mit österreichischen Wurzeln wünschte sich eine andere Performance seiner Wiener Sender. Zumal angesichts der ausgeprägten ORF-Schwäche.

Am Dienstag wurden die Vermutungen nun bestätigt. Die Tele München Gruppe gab bekannt, dass Ludwig Bauer nach acht Jahren als „Geschäftsführer TV-Sender“ die TMG verlässt und damit auch als Chef der beiden österreichischen Sender ausscheidet.

Im KURIER-Gespräch am Dienstag betonte Kloiber, dass dieser Schritt nun „nur zum Teil“ mit seiner Ankündigung vom Herbst zu tun habe. Es spielten auch viele private Gründe mit. Bauer verbrachte seit Jahren die halbe Arbeitswoche in Wien, die zweite Hälfte in München. „Es war für alle Seiten der richtige Moment dafür“, erklärte Kloiber. Bauer soll noch bis Ende 2013 bei der TMG, deren Konzernleistung im Jahr 2011 bei 300 Millionen Euro lag, bleiben. Bis dahin sollte auf Konzernebene die Neuordnung des Geschäfts geregelt sein.

Nachfolge

Kloiber dankte Bauer in einer Aussendung. „Unser österreichisches Fernsehengagement hat er mit enormem persönlichem Einsatz in turbulenten Zeiten erfolgreich geleitet und ausgebaut. Sein profundes Wissen, sowie seine überlegte und strategische Denk- und Handlungsweise haben die Position der ATV-Sender in den vergangenen fünf Jahren erheblich vorangebracht.“

„Sehr zeitnah“ wird laut Kloiber die neue Führung der ATV-Sender bekannt gegeben werden. Das legt den Schluss nahe, dass der Nachfolger Bauers aus dem eigenen Haus kommt. Es dürfte sich dabei um ATV-Programmchef Martin Gastinger handeln.

Der gebürtige Wiener, der seine Medien-Karriere beim ORF begann, gilt als Erfinder der für den Doku-Soap-Preis der ROMY-Akademie nominierten Sendung „Pfusch am Bau“, aber auch von „Saturday Night Fever“, „Teenager werden Mütter“ und Ähnlichem. Letztere Formate sind nicht unumstritten, bringen aber Geld. Bei der TV-Programmesse in Cannes füllten sie einen eigenen Folder von Kloibers TMG; bei deutschen Privaten sind sie zum Teil schon auf Sendung.

Ludwig Bauer, der bei der TMG neben ATV auch noch für Tele5 und RTLII zuständig war, erklärte in der Aussendung: „Die Entscheidung, nach mehr als fünf Jahren in Österreich nach München zurückzukehren, ist für mich zwar aus persönlichen Gründen unverzichtbar, aber auch begleitet von Stolz auf das, was wir aufgebaut und erreicht haben.“ Das Verdienst des früheren Vorstands der ProSiebenSAT.1Media-Gruppe ist es, dass ATV über ernstzunehmende Info- und Diskussionsformate („Am Punkt“) verfügt. Mit der Neuinterpretation von Wahlkampfsendungen brachte der Bayer sogar den Platzhirschen ORF kräftig ins Schwitzen.