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Preise für Zeitungsdesign des KURIER

Zum Abschluss des European Newspaper Congress fand am Dienstag die Verleihung der „European Newspaper Awards“ statt: Der KURIER wurde mit acht Preisen ausgezeichnet – und ist damit nach 2012 und 2013 wieder das heimische tagesaktuelle Medium mit den meisten Awards. Insgesamt gingen heuer 38 Auszeichnungen nach Österreich.

Der KURIER erhielt u. a. zwei Preise für die Titelseite (vgl. „Jagdgesellschaft“, einen in der Kategorie „Inside Pages With Ads“ (vgl. „Der Beweis: Wie Wrabetz General wurde“) und einen in der Kategorie „Illustration“ (vgl. „Entgrenzte Arbeitswelt“).

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KURIER-Creative-Director Helge Schalk: „Alles, was wir inhaltlich und optisch tun, muss in erster Linie dem Informationsbedürfnis unserer Leserinnen und Leser dienen. Gutes Mediendesign ist dann effektiv, wenn es überrascht, aber dabei unaufdringlich bleibt. Mit der Layoutreform vor einem halben Jahr haben wir den KURIER weiterentwickelt und für das geänderten Nutzungsverhalten optimiert. Die Auszeichnungen bestätigen die Arbeit des gesamten Teams und motivieren uns, täglich einen spannenden KURIER zu servieren.“

Zeitungen des Jahres

Der Titel „Europas Tageszeitung des Jahres“ ging an die norwegische Zeitung Bygdanytt, zu „Europas Wochenzeitung“ wurde Die Zeit gewählt – „Europas überregionale Tageszeitungen des Jahres“ sind Trouw aus den Niederlanden, El Correo aus Spanien und De Tijd aus Belgien. Der Sonderpreis ging an Welt am Sonntag Kompakt.

Der „European Newspaper Award“ wird von einer internationalen, elfköpfigen Jury vergeben und fand heuer zum 14. Mal statt.

Die preisgekrönten Seiten und weitere spannende Designbeispiele aus dem KURIER:

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