e-dialog wird für Optimierungspraxis ausgezeichnet
Für Palmers und der Durchführung eines Call-to-Action-Tests auf Produkt- und Angebotsseiten wurde e-dialog mit Gold gewürdigt. Ziel, der durch Tests verbesserten Seiten, war die Umsatzsteigerung. Im Zuge dieser Optimierungsarbeiten wurden verschiedene Seitenlayouts eingesetzt und dabei Performance-Effekte von Buttons sowie vertrauensbildenden und Hemmschwellen senkende Seiten-Elementen geprüft. Die beste Variante generierte eine, wie e-dialog beziffert, Performance-Steigerung von 151 Prozent.
Ebenso um Verkaufssteigerung drehte sich der Test der Abo-Übersichtsseite auf Wirtschaftsblatt.at. Auf dieser Angebotsseite wurden Preisvarianten überprüft, die als Nachweis für Preis-Elastizität unter Nutzer des Portals dienen. Aus der Analyse geht hervor, wie die Preise um ein Premium-Angebot angesetzt sein müssen, um potenzielle Käufer zu überzeugen dieses Premium-Produkt zu kaufen.
Die überzeugendste Abo-Übersichtsseite erhielt nun Gold in der Kategorie Offer Page.
Krone Multimedia ließ wiederum die Navigation von Krone.at bei e-dialog prüfen. Die wirkungsvollste Variante dieser Form der Nutzerführung wurde mittels Scorecard ermittelt. Im Test wurden eine Flap-Layer-Navigation und eine horizontale Struktur gegenübergestellt und anhand von 30 Messkennzahlen evaluiert. Die bessere Navigationsvariante performt, laut e-dialog, um 18 Prozent besser und weist bessere Engagement-Werte auf.
Dieser Test brachte Krone Multimedia und e-dialog Silber in der Kategorie Conversion-Testing.