Wirtschaft/atmedia

Columbus trifft Löwen

Cannes-Niveau

Nicht wegen komplizierter Einreichmodi oder teurer Teilnahmegebühren. Die Experten-Jury ist, wie DMVÖ-Vorstand und DMVÖ Award 2010-Jurypräsident Andreas Spielvogel erklärt, die "qualitative Messlatte des diesjährigen Awards". Das Qualitätsniveau ist Cannes steht als unausgesprochenes Niveau im Raum. Spielvogel sagt es so: "Cannes-Gewinner und Cannes-Juroren bilden die 15-köpfige Experten-Jury." Namentlich sind das Thomas Tatzl, Gerad Reichl-Schebesta, Alexander Zelmanovics oder René Eugster. Eugster ist von der Schweizer Agentur am Flughafen. Tatzl von der PKP BBDO vertrat 2010 Österreicher in Direct Lion-Jury.

Sie müssen qualifiziert sein und sich qualifizieren, nennt Spielvogel die Kriterien zur Nominierung in die Experten-Jury. Davor und dazu wir eine Fach-Jury die Einreichungen unter die Lupe nehmen. Sowohl die Experten- als auch die Fach-Jury erstellt ein Shortlist. Beide Auswahl-Ergebnisse werden übereinandergelegt. Die "Löwen" können Arbeiten nachnominieren, treffen die Letztentscheidung, küren die Sieger 23 Kategorien und einen Grand Prix-Sieger. Diese Dialogmarketing-Lösung, so Jenzer, schickt der DMVÖ auf eigene Kosten nach Cannes.

Breite und Sichtbarkeit

Soweit zur Qualitätsebene. Damit alleine wäre der DMVÖ Award 2010 noch nicht "superer". "Breite und Sichtbarkeit" sollen, wie Kreativ-Verantwortlicher des Awards Alex Bauer erklärt, erhöht werden und den Preis endgültig im Olymp des heimischen Kommunikationspreis-Kosmos als Fixstern verankern. Dazu bedient sich der Verband der "größten Jury der Welt" und zwar der 550 Millionen - theoretischen - Juroren auf Facebook. Unter Facebook.com/dmvoe.award werden Arbeiten ausgelobt. Fans und Friends sollen die Einreichungen bewerten und kommentieren. Bauer: "Für die meisten Likes gibt es dann am 5. Mai den Publikums-Columbus." Während seit 9. Jänner die reguläre Einreichfrist zum Wettbewerb läuft, wird das Facebook-Voting von 28. Februar bis 25. März möglich sein. Bauer: "Damit sollen die angepeilten Wahrnehmungsziele erreichbar sein."

DMVÖ Award 2010 - Eckdaten

Einreichphase: 9. Jänner bis 4. Februar 2011
Einreichkonditionen: DMVÖ Award 2010

Facebook-Fanpage Award & Voting: Facebook.com/DMVOE.AWARD; Votingphase: 28. Februar bis 25. März 2011;

Shortlist & Jurysitzung: 25. März 2011

DMVÖ-Gala und Awardverleihung: 5. Mai 2011

atmedia.at