Wirtschaft/atmedia

Auch ORF und ATV wollen Fußball-EM

Die UEFA hat die Auschreibung für die Vergabe der Übertragungsrechte an der Fußball-EM-Endrunde in Frankreich 2016 gestartet. Es geht dabei wie üblich um unterschiedliche Pakete. Die Ausschreibungsfrist läuft bis Ende Oktober.

Was sich aber jetzt schon abzeichnet, ist ein Wettbieten zumindest zwischen ORF sowie den beiden Privatsendern ATV und Puls4.
"Die Fußball-EM interessiert uns natürlich. Wir schauen uns das jetzt in aller Ruhe an. Man kann aber sicher davon ausgehen, dass wir unter den Bietern sein werden“, erklärt ORF-Sportchef Hans Peter Trost. "Wir haben eben die Unterlagen bekommen und analysieren. Das hat ja einen Riesenumfang und es geht da auch nicht nur um Geld, sondern auch um weitere Bedingungen wie etwa Sendeflächen, Werbeverpflichtungen und -möglichkeiten."

Großes Interesse gibt es auch bei ATV. "Die Endrunde einer Fußball-EM ist ein herausragendes TV-Ereignis. Selbstverständlich werden wir nicht nur die Unterlagen prüfen, wir werden auch ein sportliches Angebot abgeben", kündigt ATV-Geschäftsführer Martin Gastinger.

Zuvor schon hatte Puls4-Geschäftsführer Markus Breitenecker erklärt: „Ein Engagement bei der Fußball-EM ist für uns eine überlegenswerte Variante. Puls4 hat in den vergangenen Jahren internationalen Fußball-Verbänden beweisen können, dass wir exzellente Übertragungen zustande bekommen.“ Von ServusTV gab es vorerst keine Stellungnahme.

Europa League

Ganz anders sieht es bei der Europa League, deren Ausschreibung für Ende Oktober erwartet wird. Bei diesem Club-Bewerb hält sich das Interesse vorerst in Grenzen. Puls4 hat sogar schon abgewunken.

Anders tickt da ATV. "Wir werden auch für die Europa League bieten, die als internationales Parkett für österreichische Vereine und Fußball-Freunde wichtig ist", meint Gastinger. Dass Live-Sport auf ATV eine sehr gute Heimat habe, hätte der Sender in den vergangenen Jahren mehrfach bewiesen. "Nicht zuletzt mit unserem, nach dem ORF zweithöchsten Gebot für die Champions League haben wir unterstrichen, wie ernsthaft unser Interesse am Fußball ist. Und wir haben mit über einer Million Zuseher im Rahmen der WM-Qualifikation bewiesen, dass Fußball bei ATV auch zuhause ist!".

ORF-Sportchef Trost meint hingegen: "Stand jetzt wissen wir noch nicht, ob uns das interessiert. Das ist auch intern noch nicht abschließend diskutiert. Das wird unter anderem auch davon abhängen, welche Verpflichtungen ein Engagement mit sich bringt."