Kompetenzen nachhaltig bilden mit der BOKU University
Nachhaltigkeit im doppelten Sinn bildet das Kennzeichen der tätigkeitsbegleitenden Programme und Kurse an der Universität der Nachhaltigkeit und des Lebens. Seit vielen Jahre widmet sich die BOKU dem Transfer von forschungsbasiertem Expertenwissen und der Entwicklung persönlicher Fachkompetenzen aus dem reichen Fundus ihrer spezifischen Wissensgebiete für Interessierte aus allen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereichen.
Die Angebote richten sich dabei immer an anwendungsbezogenen Fragestellungen aus, und neben bereits länger etablierten Qualifizierungslehrgängen wie der Bewertung land- und forstwirtschaftlicher Liegenschaften für die Immobilien- und Versicherungsbranche wächst das Portfolio zunehmend mit Fokus auf aktuell prominente Themen:
- Wie unsere Gemeinden zukunftsfit zu gestalten sind, beschäftigt den gesamten Kommunalbereich – Antworten bietet ab 2025 der Lehrgang Flächensparende Raum- und Siedlungsentwicklung für Mandatare und Bedienstete in Gemeinden.
- Darstellung und Nachweis der eigenen Nachhaltigkeitsbemühungen im Unternehmen gewinnt überall an Priorität, durch neue Regulatorien wachsende Anforderungen sind nur mit hierfür qualifizierten Mitarbeiter*innen zu meistern. Passgenaue Qualifizierungen sind jedoch rar, hier setzt der neue Kurs Nachhaltigkeitsbewertung in Unternehmen an. Auf die Nachfrage der Wirtschaft hat die BOKU damit auch hier eine starke Antwort in kompakter Form zur Hand.
Erfahren Sie mehr über das neue Kursangebot der BOKU University: weiterbildung.boku.ac.at