Für mehr Praxisbezug
Naht das Studienende, steht die Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit am Programm. Sie ist die Voraussetzung für einen erfolgreichen Studienabschluss, denn mit ihr zeigen die Student*innen, dass sie das Gelernte verstanden haben und selbst in der Lage sind, eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen. Der Inhalt kann dabei von den Student*innen frei gewählt werden, allerdings sollen die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden dazu fähig sind, eigenständig Forschungsarbeit zu leisten.
Hilfe bei der Auswahl
Nicht alle Studierenden finden mühelos ein passendes Thema – die Auswahl an möglichen Fragestellungen ist vielfältig und es kann vorkommen, dass die Abschlussarbeit nur theoretische Aspekte behandelt. Wer für seine Bachelor- oder Masterarbeit ein Thema mit stärkerem Praxisbezug bevorzugt, hat die Möglichkeit, sich von der Stadt Wien inspirieren zu lassen.
Denn mit der Initiative „Plattform für Abschlussarbeiten“ hat die Stadt für Studierende ein spannendes Angebot parat: Interessierte können mit der Wiener Stadtverwaltung in Kontakt treten und ihre Abschlussarbeiten über aktuelle urbane Themen schreiben. Dabei erhalten sie Zugang zu praxisbezogenen Daten und können auf die Erfahrungen der Dienststellen der Stadtverwaltung zurückgreifen.
Neue Ansätze sind erwünscht
Die Plattform für Abschlussarbeiten listet innovative und relevante Themen auf, die auf die Stadt Wien zugeschnittene Frage- und Problemstellungen beinhalten und neue Ansätze verlangen. Es können auch eigene Vorschläge eingereicht werden. Nach deren Prüfung wird ausgearbeitet, wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte. Die Studierenden profitieren von dieser Erfahrung angewandter Forschung und ihre Abschlussarbeiten erhalten einen „real-world-impact“.
Reichen Sie Ihr Thema für die Abschlussarbeit ein: wien.gv.at/forschung/wissenschaft
- 197.209 Studierende waren 2023/2024 an Wiens Hochschulen inskribiert – 41,6 % an der Universität Wien, 12,8 % an der TU Wien, 10,9 % an der WU Wien, 11,8 % an den Fachhochschulen, 5,1 % an der Universität für Bodenkultur, 5,4 % an den Privatuniversitäten, 4,2 % an der MedUni Wien, 3,8 % an den Pädagogischen Hochschulen, 3,3 % an den Universitäten der Künste sowie 1,3 % an der Vetmed.
- 31.307 Lehrende waren im Studienjahr 2022/2023 an den Hochschulen tätig.
- 28.931 Studienabschlüsse wurden 2022/2023 an Wiens Hochschulen verzeichnet.