Wien Will’s Wissen

Fonds für die Wissenschaft

Wissen ist eine der zentralen Ressourcen jeder Gesellschaft. Um dies auszuschöpfen und zu stärken, braucht es zielgerichtete Maßnahmen. Gerade die Produktion, Verwertung und Weitergabe von Wissen hat in den letzten Jahrzehnten tiefgreifende Veränderungen durchgemacht. Dienstleistungen, insbesondere im Bereich der Informationstechnologie, werden immer wichtiger. Die Stadt Wien hat dieser Entwicklung Rechnung getragen und der Förderung von Forschung, Wissenschaftsvermittlung und neuen Technologien einen noch höheren Stellenwert zugemessen. Mit der Gründung fünf neuer Fonds gibt es insgesamt sieben aufeinander abgestimmte Instrumente zur Förderung exzellenter Forschung in Wien. 

Anlaufstelle für Forschende

Zur Verstärkung der wissenschaftsbasierten Zusammenarbeit in Kernthemen der Stadt Wien und der Universität für Bodenkultur Wien, der Wirtschaftsuniversität Wien sowie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften wurden die Förderinstrumente der Jubiläumsfonds der Stadt Wien eingerichtet. Neben der Förderung innovativer Forschungsprojekte entstehen durch die gezielte Verschränkung von Aktivitäten Synergieeffekte, mit denen die Fonds einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Universitäts- und Wissenschaftsstandorts Wien leisten. Über die Vergabe von Fördermitteln entscheiden Kuratorien, die mit hochqualifizierten Exper*tinnen und Vertreter*innen der Stadt Wien besetzt sind. Hier die Fonds im Überblick:

  • Jubiläumsfonds der Stadt Wien für die Österreichische Akademie der Wissenschaften
  • Jubiläumsfonds der Stadt Wien für die Universität für Bodenkultur
  • Jubiläumsfonds der Stadt Wien für die Wirtschaftsuniversität Wien
  • Hochschuljubiläumsfonds der Stadt Wien 
  • Medizinisch-wissenschaftlicher Fonds des Bürgermeisters der Bundeshauptstadt Wien
  • Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWTF)
  • Wirtschaftsagentur Wien – ein Fonds der Stadt Wien.

Mehr Infos unterwien.gv.at/kultur/abteilung/wissenschaftsfonds

Der Jubiläumsfonds der Stadt Wien für die Österreichische Akademie der Wissenschaften wurde etwa zur Förderung von Forschungen in allen Disziplinen, die an der Institution etabliert sind, eingerichtet. Da die Ausschreibung biennal erfolgt, wurden 2022 keine Fördermittel ausgeschüttet. Stattdessen wurde durch das Kuratorium des Fonds der thematische Schwerpunkt der Ausschreibung für 2023 beschlossen: Das Thema „Komplexe Stadt“ wird sich an interdisziplinäre Forschungsprojekte mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt richten, die sich mit den immer komplexer werdenden Herausforderungen städtischer Räume (etwa Veränderungen der Arbeitswelt, Gentrifizierung, Klimawandel, Migration etc.) und deren Bewältigung befassen werden.

Alle Inhalte anzeigen