Weihnachtstipps für Hunde und ihre Menschen
Hunde sind Familienmitglieder - das ist jedem Halter klar. Und spätestens wenn der Baum aufgestellt wird und sich zu Hause die guten Essensgerüche verbreiten, dann weiß auch der Vierbeiner Bescheid: Weihnachten steht vor der Tür. Auch die Hunde erwarten sich da etwas Besonderes. Für Menschen, die ihrem Bello in der Adventzeit auch etwas Gutes tun wollen, haben wir folgende Tipps zusammengestellt.
Geschenke mit Tradition
Die Klassiker sind ohnehin jedes Jahr Pflicht: extra Lecklerlis stehen auf jedem tierischen Wunschzettel. Dafür gib es zum Beispiel auch Adventkalender für Hunde, etwa bei Fressnapf. Freilich kann man auch allerhand weihnachtsspezifisches Zubehör für den Vierbeiner erstehen - vom Hundebett bis zum Spielzeug, etwa von Trixie. Bio-Futter oder maßgeschneiderte Maulkörbe gibt's bei Bunter Hund in Wien und Perchtoldsdorf. Die Extra-Weihnachtskollektion für die Pfotenhänder kann bei der Wiener Hundetagesstätte Jederhund erstanden werden - aus heimischer Herstellung und auch maßgeschneidert. Und wenn mensch ausnahmsweise allein weitershoppen mag, kann tier gleich den Tag dort verbringen.
Christ-Hundl-Markt
Am 8. Dezember haben Wiener Hundemenschen eine besondere Gelegenheit: An diesem Tag findet im Hundefeinkostladen in Floridsdorf ein Weihnachtsmarkt nur für die Fellnasen statt. Von Hundekeksen über Accessoires bis hin zu Hunde-Gewand soll alles dabei sein. Adventstimmung inklusive.
PFotosession
Gerade in der Vorweihnachtszeit bieten viele Fotografen extra Termine für Hunde an; manche haben sich darauf sogar spezialisiert und arbeiten ohne Strenge oder Zeitdruck auf das perfekte Hundefoto hin - mit oder ohne Frauli oder Herrl. Beispiele gibt es viele, Möglichkeiten auch: So kann man etwa bei manchen Kombi-Angeboten das schönste Bild als Weihnachtskarte verschicken oder Abzüge auf Shirts, etc. drucken lassen. Anbieter sind (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) zum Beispiel: Jochen Schweizer (Kosten: 149 Euro), Jollydays (Kosten: 165 Euro; auch für Hund, Katze, Vogel), Once in a Lifetime Pictures, Lightpaws, etc.
Fell auf Reisen
Der vierbeinige Reisereporter Pecorino, berühmt geworden durch rund ein Dutzend Bildbände und Kalender, starb 2012. Doch erst dieses Jahr erschien das Buch mit den Geschichten hinter den bekannten Bildern des Mischlingshundes. Wie Reisefotograf Toni Anzenberger Pecorino als Welpen in der Toskana entdeckte, wie der Hund zufällig einmal durchs Bild lief und seitdem für Tausende Bilder Modell stand - vor den berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Welt. Von der Journalistin Yvonne Lacina-Blaha werden all diese Geschichten liebevoll erzählt.
Clean Christmas
Zugegeben, der folgende Tipp ist rein etwas für Mensch; Tier wird damit wenig Freude haben. Für die meisten Hundehalter ist der Hunde-Badetag der Albtraum schlechthin. Seit kurzem ist aber auch hier Abhilfe möglich, nämlich seitdem es in Wien eine Hundewaschanlage gibt. Keine Angst - mit dem Hund wird dort nicht anders verfahren, als sonst auch. Denn im Unterschied zum klassischen Hundesalon wäscht bei Washdog der Besitzer seinen Hund selbst. Hat man sich einmal mit Kundenkarte registriert, sogar auch Sonn- und Feiertags rund um die Uhr. Gutscheine gibt es auch, die Kosten richten sich nach Verbrauch. Der Vorteil: Das Badezimmer bleibt verschont!
Zu zweit, zu dritt, zu viert
Speziell für Single-Hundebesitzer eignet sich dieses Geschenk - ebenfalls in Gutscheinform. Die Plattform Doggy Date etwa bietet verschiedene Veranstaltungen dazu: Verabredungen für Hundemenschen und Hundeliebhaber in verschiedenen Altersklassen stehen auf dem Programm. Es gibt auch gemeinsame Wanderungen in verschieden Schwierigkeitsstufen. Die Dates sind geführt, bei schüchternen Menschen kommt also kein peinliches Schwiegen auf.