Trend Hub

Weintrauben als Glücksbringer? Silvesterbrauch geht auf TikTok viral

Es gibt zahlreiche Silvesterbräuche, die uns Glück fürs neue Jahr versprechen, oder sogar vorhersagen sollen, wie die nächsten 365 Tage ablaufen werden. Doch egal, ob man rote Unterwäsche zum Jahreswechsel trägt oder Zinngießen (ehemals Blei) praktiziert, ein spezieller Brauch ist in den sozialen Medien im Moment kaum wegzudenken. 

Alle Inhalte anzeigen

12 Weintrauben an Silvester

Der spanische Brauch, zwölf Weintrauben an Silvester zu essen, wird heiß auf TIkTok diskutiert. Bereits im letzten Jahr gab es viele TikTok-Videos, die zahlreiche Menschen beim Schlemmen des Obstes zeigen. Die Trauben sollen am 31. Dezember um Mitternacht verspeist werden – und zwar zum Takt der 12 Glockenschläge, die das neue Jahr einläuten. 

Das bedeutet, dass man pro Glockenschlag eine Traube isst. Die Anzahl der verzehrten Weintrauben beziehen sich auf die Monate im kommenden Jahr. Wer das Obst rechtzeitig verspeist, soll 365 Tage voller Glück erwarten – je größer die Weintrauben sind, desto mehr Glück sollen sie bescheren. 

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

TikToker teilen Jahresrückblick nach Weintrauben-Brauch

Auf TikTok teilen einige User, wie sie das Jahr 2024 mit dem Verzehr der zwölf Weintrauben gestartet haben. Bei einigen Nutzern hat es angeblich Reichtum, Erfolg und sogar die große Liebe gebracht. Nutzer berichten von Verlobungen, Schwangerschaften & Co. in ihren Videos. 

Alle Inhalte anzeigen

Bei anderen Usern sahen die letzten zwölf Monate nicht so rosig aus: "Ich glaube, die Weintrauben waren vergiftet", schreib @lisanne_beck in einem Video, dass sie nach dem Traubengenuss mit einem verweinten Gesicht zeigt.