Im Netz wird über die neue Pantone Farbe 2025 gespottet – warum?
Von Monika Kässer
Zugegeben, die Pantone Farbe für das neue Jahr – Mocha Mousse – unterscheidet sich nicht außerordentlich von der des Jahres 2024 (Peach Fuzz).
Das zeigt die US-amerikanische Grafikerin Sam Remboldt anhand einer Farbpaletten-Analyse. Doch die Ähnlichkeit der Farben ist es nicht, was die Gemüter im Netz spaltet. Vielmehr geht es um den Braunton, der einigen Usern Anlass für Spott und Inspiration für witzige Memes gibt.
Pantone Farbe des Jahres 2025 ist Mocha Mousse
Jedes Jahr wählt das Farbinstitut Pantone eine Farbe aus, die den "globalen Zeitgeist widerspiegeln" soll. Erstmals in der Geschichte des Unternehmens fiel die Wahl auf einen Braunton dieser Art. Mocha Mousse ist ein "warmer, satter Braunton mit einer besonderen Intensität, der an den Genuss von Kakao, Schokolade und Kaffee erinnert und unser Bedürfnis nach Behaglichkeit anspricht", heißt es auf der offiziellen Homepage.
Und Geschäftsführerin Leatrice Eiseman betont: "Mocha Mousse strahlt einen diskreten, anmutigen Hauch von Glamour aus."
User machen sich über Farbauswahl lustig
Nun, da sind sich nicht alle einig, denn die Reaktionen im Netz sprechen eine andere Sprache. Mocha Mousse würde vielmehr an Hundekot erinnern. Kim Kardashian, die bekannt für ihre minimalistische Inneneinrichtung in einem "traurigen Beige" ist, muss wohl die Pantone-Farbe ausgesucht haben, spotten andere.
Es sei einfach eine "traurige" Farbe, merken etliche User auf TikTok an. "Die Reaktionen im Internet dazu sind brutal", fasst eine TikTok-Nutzerin zusammen.
- Künstler und Fotograf Jochen Brillowski kommentiert: "Sieht aus wie das Wasser, wenn man nach dem Malen mit Wasserfarben in der Schule den Pinsel auswäscht."
- In einem anderen Kommentar heißt es: "Ich mag ja Brauntöne, aber das ist schon ein bisschen Grau ... Versuchen sie, uns auf die große Depression vorzubereiten?"
- Oder: "Mocha Mousse ist die Pantone Farbe 2025. Eine Farbe, die zeigt, mit wie viel Sch**** wir es zu tun haben werden."