Thema/suedosteuropa

Hilfe braucht einen langen Atem

Caritas Präsident Michael Landau: „Nach der akuten Nothilfe gilt es nun, die Menschen beim Wiederaufbau zu unterstützen und ihre Lebensgrundlagen zu sichern. Möglichst rasch sollen die Menschen wieder auf eigenen Beinen stehen können. Aber angesichts des Ausmaßes der Katastrophe ist klar: Unsere Hilfe braucht einen langen Atem.“

Zwei Tage lang war Caritas Auslandshilfe-Generalsekretär Christoph Schweifer in den vom Hochwasser so schwer betroffenen Gebieten rund um Belgrad unterwegs. „Wir haben den Menschen, die alles verloren haben, Lebensmittel und die wichtigsten Hygieneartikel gebracht. Momentan ist eine rasche und effiziente Nothilfe das Wichtigste!“

Alle Inhalte anzeigen
Caritas Präsident Michael Landau: „Die Solidarität der Österreicherinnen und Österreicher war und ist enorm – im letzten Jahr beim Hochwasser in Österreich oder nach dem Taifun auf den Philippinen. In dieser Stunde brauchen unsere Nachbarn unsere Aufmerksamkeit und Hilfe. Jede Spende zählt und hilft unseren verzweifelten Nachbarn, von denen viele vor dem Nichts stehen. Helfen Sie uns, zu helfen, lassen wir die Menschen nicht im Stich.“