Unter der Eibe wird getanzt und gespeist
Unter der Eibe im Innenhof des Gemeindebaus in der Graf Starhemberggasse stehen einige Bewohner und besprechen Details zum geplanten Hoffest. Tomislav Josipovic ist Hausbesorger, Ansprechperson und gute Seele des Gemeindebaus.
"Vor zirka fünf Jahren kam mir die Idee, kleinere Feste zu veranstalten.Damals habe ich noch Plakate im Stiegenhaus aufgehängt", sagt Josipovic. Heute hält er einen Flyer in der Hand.
Für das Hoffest, das am 13. September auf der Wiese im Innenhof stattfinden soll, hat er 2000 Stück drucken lassen. Verteilt hat er sie im eigenen und in benachbarten Gemeindebauten.
Bei der Organisation helfen alle Mieter zusammen. "Einer der Bewohner ist Mitglied einer Band, die spielen wird. Die Musik soll die Leute zum Tanzen bewegen. Im Mittelpunkt steht allerdings die Kulinarik. Da bei uns Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen wohnen, hoffen wir auf viele verschiedene Speisen zum Verkosten", erläutert Josipovic.
"Natürlich können wir nicht jeden motivieren zu kommen. Aber wenn die Leute aus Neugier aus dem Fenster schauen, haben wir schon gewonnen", erzählen die Bewohner begeistert.