Thema/graetzel

Ein junge Brise Theaterluft für Währing

Nestroys Lumpazivagabundus ist ein zwölfjähriger Bub mit schwarzem Kraushaar und Göttin Fortuna trägt ein weißes T-Shirt mit bunten Herzchen darauf – zumindest in der Version des "Theaterlabors". An der Grenze zwischen 17. und 18. Bezirk, im Erdgeschoß eines Wiener Gemeindebaus, finden derzeit Schauspielcamps für Kinder statt. Eine Woche lang können junge Künstler und Hobbyakteure zwischen neun und fünfzehn Jahren Theaterluft schnuppern.

Der 12-jährige Noah ist jedenfalls begeistert – obwohl er der einzige Bub in der Gruppe ist. Dafür hat er in der Nestroy-Collage, die Organisator Helmut Hafner diese Woche mit den Kindern einstudiert, eine Hauptrolle bekommen. Den Lumpazivagabundus. Den Text kann Noah noch nicht ganz auswendig, aber bis Freitag ist noch ein wenig Zeit.

Angebote für Junge

Vor elf Jahren beschloss Hafner, sich vom aktiven Spielen auf die Theaterleitung zu verlegen und öffnete in der Lazargasse eine kleine Bühne. In einem Grätzel, in dem es kaum Schauspielhäuser gibt – und noch weniger Angebote für Kinder –, wollte Hafner ein wenig künstlerische Stimmung verbreiten. Und so organisiert er während der Sommerferien für 249 Euro Schauspielkurse – deren Ergebnisse freitags in einer Aufführung für die Eltern präsentiert werden.

Und damit die Kinder zwischendurch den Kopf frei bekommen, gibt es Besuche im nahe gelegenen Schafbergbad oder im Theatermuseum. Die meisten jungen Schauspieltalente sind von dem Camp so begeistert, dass sie im darauffolgenden Jahr wiederkommen.

Aber Kinder können nicht nur Theater spielen, sondern auch Aufführungen ansehen. Jeden Sonntag gibt es Vorstellungen für Drei- bis Zehnjährige; unter der Woche zusätzliche Termine für Kindergartengruppen. Und weil Hafner auch die Erwachsenen nicht ganz außen vor lassen möchte, gibt es auch Stücke für älteres Publikum, wie das "Comedy Knock Out", bei dem kabarettistische Nachwuchstalente ihr Können unter Beweis stellen. Der Gewinner bekommt neben einem "Goldenen Boxhandschuh" die Möglichkeit, sein Programm unter der Regie von Hafner aufzuführen.

Machen Sie mit!

Das Theaterlabor ist eine von vielen Initiativen, die sich in Wien für ihr Grätzel engagieren. Wenn auch Sie in so einem Verein aktiv sind, dann melden Sie sich unter www. kurier.at/graetzel an und machen Sie mit bei der Wahl zum Grätzel-Kaiser. Der Sieger erhält ein großes Grätzel-Fest im eigenen Bezirk.