Leben/Mode & Beauty

Was die Haarfarbe über Ihre Persönlichkeit aussagt

Outfit, Make-up und Haare – unzählige Studien beschäftigen sich damit, wie Äußerlichkeiten auf Mitmenschen wirken. Ob blond, braun oder rot, jede Tönung hat einen anderen Effekt. Traurig, aber leider Realität: Die "falsche" Haarfarbe kann sogar in einem geringeren Gehalt resultieren.

Blonde Haare

Wie sie wahrgenommen werden: Zugänglich und lustig

Ja, es ist wahr: Blondinnen haben wirklich mehr Spaß – oder werden zumindest so empfunden. Im Berufsleben scheinen sie in punkto Gehalt die Nase vorne zu haben. Wie der Business Insider berichtet, verdienen Blondinnen pro Jahr umgerechnet rund 760 Euro mehr als Rot- oder Braunhaarige.

Alle Inhalte anzeigen

Braune Haare

Wie sie wahrgenommen werden: Professionell und intelligent

Nicolas Guéguen von der Université de Bretagne-Sud fand in einer Studie heraus, bei der Frauen in Clubs verschiedene Perücken trugen, dass Blondinnen als zugänglicher, Braunhaarige dafür als attraktiver empfunden werden. Auf der anderen Seite werden letztere häufiger als arrogant wahrgenommen.

Alle Inhalte anzeigen

Rote Haare

Wie sie wahrgenommen werden: Temperamentvoll und selbstbewusst

Die Wahrscheinlichkeit mit roten Haaren in einer Chefposition zu landen, ist viermal so hoch wie bei anderen Haarfarben. In einer Studie, die im "Journal Of Human Behaviour in the Social Environment" publiziert wurde, wurden die Haarfarben 500 britischer CEOs analysiert. Das Ergebnis: Vier Prozent der Chefetage war rothaarig. Was auf den ersten Blick wenig klingen mag, ist angesichts der Seltenheit dieser Farbe überproportional viel. Der mögliche Grund: Durch die besondere Farbe werden ihnen außergewöhnliche Fähigkeiten zugeschrieben.