Mondkalender: Wann man Haare schneiden sollte
Viele Frauen richten sich bei ihren Beauty-Behandlungen nach dem Mondkalender. Je nachdem wie dieser steht, wird epiliert, gewachst - und der Friseur besucht. Das sind die besten Zeitpunkte, um seine Haare zu schneiden und zu färben.
Frage des Haartyps
Kraftloses, feines Haar profitiert am meisten, wenn es dann geschnitten wird, wenn der Mond in den Sternzeichen Jungfrau, Steinbock und Löwe steht. Anschließend soll es dichter und kräftiger nachwachsen.
Weniger geeignet für einen Besuch im Salon sind Tierkreiszeichen des Wassers. Steht der Mond in Krebs oder Fisch, können die Haare danach struppig oder glanzlos wirken. Wer sich hingegen nur die Spitzen schneiden lassen und die Haare wachsen lassen möchte, sollte auf den Wassermann warten. Ein Schnitt zu diesem Zeitpunkt soll die Mähne danach besonders schnell wachsen lassen.
Haare färben
Wer seine Haare färbt, will vor allem ein intensives und glänzendes Ergebnis. Wer bei abnehmendem Mond zur Tönung greift, kann sich über ein besseres und lang anhaltendes Ergebnis freuen.
Auch bei der Pflege kann von der Orientierung nach dem Mond profitiert werden: Um die Wirkung von Haarkuren zu verstärken, auf Widder- und Schützen-Tage setzen.