Leben/Mode & Beauty

Die größte Boutique der Stadt

Wien wird zur Modestadt – zumindest für ein Wochenende. Von kommendem Freitag bis Sonntag präsentieren mehr als 100 Designer im Modepalast ihre Entwürfe. Der Clou: Mode, Schmuck und Accessoires können nicht nur bestaunt, sondern auch gleich gekauft werden. Das Künstlerhaus am Karlsplatz, wo der Modezirkus heuer bereits zum zweiten Mal stattfindet, wird somit für drei Tage zur größten Pop-up-Boutique der Stadt.

Eröffnet wird das Fashion-Spektakel am Freitag mit einer Show des Wiener Modeschöpfers JC Hoerl. Er durfte Conchita Wurst im vergangenen Jahr mehrere Red-Carpet-Looks auf den filigranen Leib schneidern – die glamourösen Abendkleider werden in der Ausstellung "Worn by Conchita" präsentiert und sollen zeigen, dass nationale Mode (Hoerl fertigt alle Entwürfe in Österreich an) auch international Beachtung findet.

Alle Inhalte anzeigen

Grün ist in

Die Veranstalterinnen May-Britt Alróe-Fischer und Liane Seitz wollen heuer jene Designer hervorheben, die sich auf Green Fashion spezialisiert haben – also nachhaltig und fair produzierte Mode. "Daran führt kein Weg vorbei", ist Seitz überzeugt. "In den vergangenen Jahren wurden Fair Wear und Nachhaltigkeit in der Mode immer wieder thematisiert. Jetzt ist der Gedanke endlich auch beim Konsumenten angekommen. Die weltwirtschaftliche Unsicherheit regt die Menschen zu mehr Sensibilisierung an." Die Initiatorinnen wollen nicht "mit Brachialgewalt bekehren", sondern kleine Schritte setzen.

Alle Inhalte anzeigen

Dass faire Mode auch sexy sein kann, beweist etwa das Lingerie-Label I wanna, das für seine Bralettes (BHs ohne Bügel und Einlagen) nur sorgfältig ausgewählte Materialien verwendet. Die Kunst des "Upcycling" beherrschen die beiden Designerinnen des ungarischen Labels Printa: Sie verwandeln Altkleidung in hippe Modestücke. Die Wiener Designerin Babs produziert "faire" Wickel-Shirts.

Liane Seitz: "Ich vergleiche es mit einem Marmeladenglas: Es braucht oft mehrere Personen und Handgriffe, bis sich ein scheinbar unbezwingbarer Drehverschluss wie von selbst öffnet. So gesehen macht es in der Modebranche gerade ‚Plop‘."

Öffnungszeiten

Freitag, 8. Mai, 14–22 Uhr; Samstag, 9. Mai, 11–20 Uhr; Sonntag, 10. Mai, 10–18 Uhr

Eintritt

Tageskarte: 10 Euro, ermäßigt: 8 Euro

Veranstaltungsort

Künstlerhaus, Karlsplatz 5, 1010 Wien

Programm-Highlights

Podiumsdiskussion zum Thema Green Fashion, Fashion Show mit JC Hoerl, Trend Talk mit Irmie Schüch-Schamburek, Ausstellung "Worn by Conchita", Schuhlounge uvm.

www.modepalast.com