So hält Ihr Nagellack (fast) für immer
Von Maria Zelenko
Manchmal scheint es wie verhext: Da saß man stundenlang vor dem Fernseher und hat sich mühevoll die Nägel lackiert und dann splittert dieser bereits kurze Zeit später. Mit einigen Tipps und Tricks lässt sich die Lebensdauer der Maniküre verlängern.
Vorbereitung ist alles
Damit der Nail Polish möglichst lange hält, muss der Nagel ölfrei sein. Deshalb sollte man nicht nur den alten Lack vollständig mit einem Nagellackentferner abnehmen, sondern die Nägel auch mit einem in Essig getränkten Wattepad abtupfen.
Nicht schütteln
Ein häufig begangener Fehler ist das Schütteln des Nagellack-Fläschchens. Dadurch bilden sich kleine Luftblasen, die das Ergebnis nicht nur unregelmäßig wirken lassen, sondern auch dazu führen, dass der Lack schnell splittert. Besser: Kurz zwischen den Händen reiben.
Schritt für Schritt
Auf keinen Fall sollte man auf einen guten Unterlack verzichten, denn dieser schützt die Nägel nicht nur vor Verfärbungen, sondern bietet auch für den Farblack die ideale Grundlage. Letzterer sollte anschließend in zwei Schichten aufgetragen werden.
Weniger ist mehr
Je dicker die einzelnen Schichten sind, desto schlechter trocknet der Lack. Deshalb immer dünn auftragen und vollständig trocknen lassen, bevor es mit der nächsten Schicht weitergeht.
Last but not least
Genauso wichtig wie der Unterlack ist auch das Finish. Ein Top Coat schützt den Farblack vor Rissen und verleiht eine Extraportion Glanz.