Leben/Mode & Beauty

"Gorgeous": Dessouslabel schafft Größenangaben ab

Was bei der einen Marke eine "38" ist, wird bei der anderen schnell zur "40" – sich nach Größenangaben zu richten, scheint von Jeans bis zur Unterwäsche kaum möglich zu sein. Um frustrierende Einkaufserlebnisse zu vermeiden, hat sich ein Lingerie-Label eine besonders schöne Alternative zu klassischen Kleidergrößen überlegt.

Adjektive statt Zahlen

Bei "Neon Moon" ist eine Kollektion erschienen, die komplett auf Größenangaben verzichtet. Produziert wird von Größe 38 bis 46, an Zahlen müssen sich die Kundinnen jedoch nicht mehr orientieren. Denn diese wurden durch Adjektive wie "lovely", "gorgeous" und "beautiful" ersetzt.

Auf der Website der Firma kann man vor dem Kauf mittels einer Umrechnungstabelle seine richtige "Größe" herausfinden. "lovely" entspricht einer 38 bis 40, "gorgeous" einer 42 bis 44 und "beautiful" einer 46 bis 48. Die Idee stammt von "New Moon"-Gründerin Hayat Rachi, die 2014 ihre Idee einer feministischen Unterwäschemarke in die Realität umsetzte.

Alle Inhalte anzeigen

Die schlichten Designs sollen nicht zwicken und sich allen Körperformen anpassen. Die Soft-Cup-BHs werden ohne Polsterung und Bügel produziert, damit sie sich den natürlichen Veränderungen während der Menstruation oder Gewichtsschwankungen anpassen können. Funktionalität und Bequemlichkeit stehen im Vordergrund. Die Kampagne der Designerin zeigt bewusst Frauen mit Achselhaaren, Cellulite und Pickeln. Rachis Motto: Nicht der Markt soll entscheiden was schön ist, sondern die Frauen selbst.

Alle Inhalte anzeigen