Cangiano-Interview: Die schicken Schwestern
Von Jasmin Schakfeh
Die Italienerinnen Silvia (26) und Valentina (29) Cangiano sind jung, schön und erfolgreich. Schon sehr früh kristallisierte sich ihre Leidenschaft für Mode heraus. Also beschlossen die Geschwister nach London zu ziehen, um dort durchzustarten.
Ende 2011 gründeten sie Style-Lab-Ltd, eine Management Consulting Agentur, spezialisiert auf Mode und Lifestyle. Mit ihrer Firmenphilosophie "anspruchsvoll, exklusiv und zeitlos" haben sich die Fashionistas schnell einen Namen gemacht und konnten sich etablieren. Am 26. März sind sie zu Gast in Wien, um bei den Vienna Fashion Awards als Laudatoren den Award in der Kategorie "Designer Branding" zu überreichen.
KURIER: Sie bezeichnen sich als "Trendscouts". Was ist für Sie ein Trend?
Cangianos: Wichtig ist zu erkennen, ob etwas Potenzial hat, zeitlos zu sein, um sich immer wieder neu erfinden zu können. Denken Sie an Kultstücke wie eine Chanel- oder Hermès-Tasche, oder auch die Vespa. Die waren vor Jahren genau so populär wie heute.
Sie stammen aus Italien. Liegt Ihnen Mode im Blut?
Wir lieben das Risiko und versuchen Ideen und Projekte sofort umzusetzen. Mode und Lifestyle ist eine Leidenschaft, fordert viel Gespür. Unsere Freunde lieben es, in unserem Kleiderschrank zu stöbern, sich beraten zu lassen. Es zum Beruf zu machen, war naheliegend.
Sie kleiden Prominente ein - ein schwieriges Unterfangen?
Prominente sind oft eigen, aber sie lieben uns. Man weiß im Vorfeld nie genau was sie wollen, oder ob sie unseren Rat befolgen. Das darf man nicht persönlich nehmen. Sie sind eben VIPs und dürfen sich auch so verhalten.
Wer zählt zu Ihrer Kundschaft?
Wir sind diskret. Es sind prominente Schauspieler und Adelige aus England, aber auch Newcomer. Ein noch unbekannter Star kann mithilfe eines perfekten Outfits viel Aufmerksamkeit in der Presse bekommen.
Sie haben mit Jade Jagger Ihren "Pop up Store" in London eröffnet?
Sie ist eine begnadete Schmuckdesignerin und es war spannend, ein Event für 500 Gäste in einer Boutique zu organisieren.
Sie sind Laudatoren der Vienna Fashion Awards. Ist Wien eine Modestadt?
Wir sind von Wien positiv überrascht. Es gibt hier viele talentierte Jungdesigner und tolle Läden. Wien wird eindeutig unterschätzt und das wollen wir ändern, indem wir es in unsere Shopping-Touren mit Klienten einbeziehen. Wien entspricht ganz unserem Motto: anspruchsvoll, exklusiv und zeitlos.