6 geniale Beauty-Rituale für die Nacht
Von Maria Zelenko
Die empfohlenen acht Stunden Schlaf sind im stressigen Alltag nicht immer umzusetzen, jedoch muss man Ihnen das noch lange nicht ansehen. Ganz im Gegenteil - mit ein paar einfachen Ritualen wachen Sie selbst nach einer kurzen Nachtruhe schöner auf.
1. Vorbereiten
Foundation, Puder, Rouge, Mascara und mehr - am Ende des Tages sollte das alles gründlich entfernt werden, damit die Haut über Nacht atmen kann. Beim Zubettgehen sind Sie meist zu müde, um sich noch abzuschminken? Tricksen Sie sich selbst aus und waschen Sie alles bereits bei der Rückkehr aus der Arbeit ab. Und bewahren Sie für besonders erschöpfte Momente Abschminktücher im Nachtkästchen auf.
2. Strahlender Teint
Während Sie sich von einem langen Tag ausruhen, läuft die Regeneration der Haut auf Hochtouren. In dieser Zeit ist diese ganz besonders aufnähmefähig für Inhaltsstoffe und sollte deshalb mit reichhaltigen Nachtcremes verwöhnt werden. Extra-Tipp: Bei sehr trockener Haut einfach ein paar Tropfen Gesichtsöl unter die Lieblingscreme mischen und dann auftragen.
3. Zum Rückenschläfer werden
Bei einem Gewicht von ca. drei Kilogramm ist der Druck auf die Haut bei Bauchschläfern nicht zu unterschätzen. Viele Hautärzte können an der Ausprägung der Falten sogar erkennen, auf welcher Seite man schläft. Deshalb sollten Sie möglichst auf dem Rücken schlummern.
4. Auf weichen Sohlen
Viele empfinden intensive Cremes unter Tags als zu reichhaltig, deshalb eignen sich die Nachtstunden ganz besonders, um Hände und Füße streichelweich zu pflegen. Cremen Sie beide Körperpartien dick ein und verstärken Sie den Pflegeeffekt, indem Sie Baumwollsocken bzw. -handschuhe anziehen. Extra-Tipp: Ein Handpeeling vor dem Eincremen löst abgestorbene Hautschüppchen ab und macht die Haut noch weicher.
5. Traummähne
Unter der Dusche reicht die Zeit und Geduld meist nicht aus, um eine Haarmaske einwirken zu lassen. Warum also nicht gleich mit
6. Anti-Frizz-Trick
Mit langen Haaren sieht man morgens schnell aus, als ob man in eine Steckdose gegriffen hätte. Hier hilft es, die Baumwoll-Polsterbezüge durch eine Variante aus Seide zu ersetzen. Durch das weichere Material entsteht weniger Reibung. Zusätzlich können Sie als Schutz ein Seidentuch um die Haare binden.