Leben/Mode & Beauty

4 Tipps für einen schönen Rücken

Ein Rücken kann auch entzücken – vorausgesetzt er ist gut gepflegt. Da sich auf dem Rücken weit mehr Schweißdrüsen befinden als auf dem restlichen Körper, neigt diese Zone besonders zu übermäßiger Talgproduktion und somit auch zu Hautunreinheiten. Doch nicht nur im Sommer sollte auf ihn ein besonderes Augenmerk gelegt werden, auch während der Ballsaison sollte dieser möglichst frei von Pickelchen und Rötungen sein. Wer diese fünf Pflege-Tipps beherzigt, kann sich schon bald über eine schöne Kehrseite freuen.

Tipp 1: Peelen, peelen, peelen

Während für die meisten Frauen die Entfernung von abgestorbenen Hautschüppchen im Gesicht zur wöchentlichen Beauty-Routine gehört, wird der Körper – und vor allem der Rücken – häufig ausgelassen. Mit einer langstieligen Bürste und Körperpeeling-Produkten werden Verhornungen gelöst und die Haut bekommt wieder eine rosige Farbe.

Alle Inhalte anzeigen

Tipp 2: Ein Besuch im Hammam

Vor einem besonderen Event zahlt sich der Besuch in einem orientalischen Beauty-Tempel aus: Zuerst geht es ab in die Sauna, dann wird der gesamte Körper eingeseift, um anschließend mit einem intensiven Peeling verwöhnt zu werden. Das Ergebnis: Streichelweiche Haut auf dem Rücken und dem Rest des Körpers.

Tipp 3: Tiefenreinigung

Wer mit besonders hartnäckigen Pickeln und Mitessern zu kämpfen hat, sollte bei der Kosmetikerin vorbeischauen. Diese kann Tiefenreinigungen nicht nur im Gesicht, sondern auch auf dem Rücken durchführen. Achtung: Nicht zu knapp vor einer wichtigen Party machen lassen, da die Haut in den ersten Tagen danach zu Rötungen neigt.

Tipp 4: Das richtige Pflegeprodukt

Nicht jede Pflege eignet sich für zu Unreinheiten neigende Haut. Anstatt zu sehr intensiven Cremen zu greifen, sollte die Haut besser mit einer leichten Variante eingecremt werden. Denn sonst könnten die Poren verstopft werden. Körperseren und -sprays eignen sich besonders gut.