Wer gewinnt? Die Oscar-Favoriten
Wirklich spannend scheint die Oscar-Verleihung dieses Jahr nicht zu werden, wenn es um die Hauptdarstellerpreise geht. Harte Duelle wie zwischen Michael Keaton und Eddie Redmayne im Vorjahr gibt's keine - bei dem übrigens Redmayne das Rennen gemacht hat.
Hauptdarsteller - DiCaprio
Heuer wird sich ziemlich sicher Leonardo DiCaprio für seine Leistung in dem Naturschocker "The Revenant" die Trophäe als Hauptdarsteller krallen, da sind sich viele Kritiker einig. Sie gönnen dem fünf Mal oscarnominierten Leo die Goldstatue. Fürchten muss er niemanden, am ehesten noch Michael Fassbender mit seiner Performance als Steve Jobs.
Bryan Cranston ("Trumbo")
Matt Damon ("The Martian")
Leonardo DiCaprio ("The Revenant")
Michael Fassbender ("Steve Jobs")
Eddie Redmayne ("The Danish Girl")
https://images.spunq.telekurier.at/46-75890499.jpg/174.468.533
/Centfox
Kopie von The Revenant Filmseite…
The Revenant Filmseite
Hauptdarstellerin - Larson
Als beste Hauptdarstellerin könnte Jungstar Brie Larson weltweite Bekanntheit erlangen. Sie hat schon den Golden Globe für ihre Rolle als Entführungsopfer erhalten, das nach jahrelanger Gefangenschaft lernen muss, wieder in Freiheit zu leben. "The Room" nimmt Anleihen an dem Schicksal von Elisabeth Fritzl.
Streitig machen kann Larson vielleicht die ebenfalls unbekannte Saoirse Ronan. Blanchett und Lawrence werden ob dem Preisregen in den Vorjahren wohl weniger oft gewählt.
Cate Blanchett ("Carol")
Brie Larson ("Room")
Jennifer Lawrence ("Joy")
Charlotte Rampling ("45 Years")
Saoirse Ronan ("Brooklyn")
Etwas weniger klar die Prohezeiungen was die besten Nebendarsteller angeht.
Nebendarsteller: Stallone vs. Hardy
Sylvester Stallone hat als Boxtrainer in "Creed" zwar einen Golden Globe erhalten, ob er wirklich "oscarwürdig" ist, bezweifeln aber einige Einflüsterer in der Filmindustrie. Einen Lauf hat gerade Tom Hardy mit "Mad Max" und "The Revenant", in dem er einen kaltblütigen Cowboy gibt.
Christian Bale ("The Big Short")
Tom Hardy ("The Revenant")
Mark Ruffalo ("Spotlight")
Mark Rylance ("Bridge of Spies")
Sylvester Stallone ("Creed")
Nebendarstellerin - Winslet vs. Vikander
Einen BAFTA und Golden Globe hat Kate Winselt für ihre brilliante Leistung in "Steve Jobs" schon eingeheimst - jetzt könnte sich auch ein zweiter Oscar für die Britin ausgehen, die schon 2009 für "Der Vorleser" eine Goldstatue erhalten hat. Aber auch die schwedische Senkrechtstaterin Alicia Vikander werden Chancen auf den Sieg eingeräumt.
Jennifer Jason Leigh ("The Hateful Eight")
Rooney Mara ("Carol")
Rachel McAdams ("Spotlight")
Alicia Vikander ("The Danish Girl")
Kate Winslet ("Steve Jobs")
Am 28. Februar haben die Vermutungen dann endlich ein Ende und die Gewinner werden gekürt.