Sophie Stockinger: Neuer Stern am Horizont
Von Nina Ellend
Es hilft zwar, wenn Mama eine Kindertheater-Gruppe gegründet hat – aber das Talent muss man schon selber mitbringen. Sophie Stockingers engagierte Mutter, Kathi, rief vor fünf Jahren das Ensemble „Gutgebrüllt“ im Wiener Hörbiger-Haus ins Leben, um ihrer Tochter eine „Spielwiese zum Lernen“ zu bieten.
Seit der Gründung des Ensembles im Theater zum Himmel stand die Jungschauspielerin bislang jeden Sommer auf der Bühne. Mit „Romeo und Julia“ durfte das neugegründete „Junge Ensemble Hörbiger“ heuer einen besonders großen Erfolg feiern:
„Es hat so gut gefallen, dass wir gefragt wurden, ob wir das Stück auch im Stadttheater Walfischgasse spielen könnten.“ Eine besondere Ehre, zumal dort noch nie Jugendliche auf der Bühne standen. Sophie freut sich auf das Wiedersehen mit ihren lieb gewonnen Kollegen am 22. und am 23. September.
Das Highlight des heurigen Sommers war allerdings, mit Ursula Strauss (39) vor der Kamera zu stehen: „Ich habe die Serie ‚Schnell ermittelt‘ oft gesehen, aber ich hätte nie geträumt, dass ich da einmal mitspielen dürfte.“