Salzburger Festspiele: Promis zeigen sich elegant
Von Nina Ellend
Für die erste Opernpremiere („Die Eroberung von Mexiko“, Seite 23) konnten die Damen in Salzburg erstmals in ihre großen Abendkleider schlüpfen und den Auftritt vor der Felsenreitschule genießen.
Bei strahlendem Wetter defilierte neben Corinne Flick, Maria Fekter, Dunja Lüpertz, Ehefrau des „Malerfürsten“ Markus Lüpertz, und Martina Fasslabend auch Festspiel-Stammgast Elisabeth Auersperg-Breunner entlang des Festspielhauses und zeigte sich von ihrer schönsten Seite. Während die Charity-Lady und Buchautorin im Vorjahr elegante Umstandsmode in Salzburg getragen hatte, glänzte sie heuer wieder rank und schlank in einer exklusiven Traumrobe – in Kirschrot.
Promis tummeln sich in Salzburg
Im November 2014 hatte die 41-Jährige ihr fünftes Kind – Hannibal Salvator – zur Welt gebracht. Mit ihrem ältesten Kind Emilia (17) besuchte die Tochter von Karl Friedrich Flick & Ursula Kloiber am Sonntag die von Wolfgang Rihm inszenierte Oper – bestimmt nicht der letzte Festspiel-Auftritt der modeaffinen Aristokratin, zählt sie doch zu den Stammgästen.
Wie auch Bianca Jagger, die diesmal nicht in Begleitung von Thaddaeus Ropac, sondern solo erschien. Der Galerist hatte Kuratorin Sydney Picasso als Gast an seiner Seite. Ex-„Let’s Dance“-Star Katja Burkard strahlte in einem Spitzen-Zweiteiler von „Unique“ an der Seite ihres Ehemannes Hans Mahr. Helga Rabl-Stadler führte ihr großes Schwarzes gleich zwei Mal innerhalb von 24 Stunden aus: Bereits am Samstag bei der ISA-Gala auf Schloss Leopoldskron hatte die Festspiel-Präsidentin die elegante Robe mit Goldemblem getragen. Ex-Finanzministerin Maria Fekter stimmte ihr Cocktailkleid mit Tochter Carola ab: Die beiden Damen erschienen im gleichen Farbton – „Unschuldsrosa.“
Bundespräsident eröffnet Festspiele
Welche Festspiele eröffnen Sie heute?" Diese Frage konnte Bundespräsident Heinz Fischer kurz vor seiner Rede in der Felsenreitschule nicht aus der Ruhe bringen.
Auch in Bayreuth wurden am Wochenende die Festspiele eröffnet