"Ruhe vor dem Sturm": Kate bereitet sich "früher als erwartet" auf Krone vor
Die britische Königsfamilie blickt auf eine schwierige Zeit zurück, in der sowohl bei Prinz Williams Vater König Charles III. als auch bei seiner Frau Prinzessin Kate Krebs diagnostiziert worden war.
Hinter William und Prinzessin Kate liegt ein Jahr voller Herausforderungen. Kate hatte ihre Chemotherapie erst im September als beendet erklärt.
Schwere Zeit für britisches Königshaus
Offizielle Auftritte absolviert Kate nach wie vor nur selten, stets in Absprache mit ihrem Ärzteteam. Doch während sich die Prinzessin weiter erholt, muss sie sich hinter den Palastmauern auch mit der nahenden Verantwortung ihrer zukünftigen Rolle als Königin auseinandersetzen.
Sie und William könnten deutlich früher als erwartet den Thron besteigen, wird nun berichtet. Die Royal-Biografin Sally Bedell Smith verriet dem US-Magazin People, dass sich die beiden bereits intensiv auf ihre künftigen Rollen als König und Königin vorbereiten.
Nach dem Tod von Königin Elizabeth II. im September 2022 hat ihr Sohn Charles III. das Zepter übernommen. Nachdem er im Februar seine eigene Krebsdiagnose bekannt gegeben hatte und seine Therapie weiterhin andauert, ist die Position von William und Kate stärker in den Fokus gerückt.
Hinzu kommt, dass auch Königin Camilla seit Kurzem kürzertreten muss. Aufgrund einer Lungenentzündung musste die 77-Jährige zuletzt mehrere Termine ausfallen lassen.
All das würde zeigen, dass die Monarchie derzeit auf wackeligen Beinen steht. "Es waren zwei verdammt harte Jahre für sie", sagte Camillas Sohn Tom Parker Bowles gegenüber The Daily Telegraph. "Je älter man wird, desto bewusster wird man sich der Sterblichkeit, insbesondere im Hinblick auf Krankheiten und dergleichen."
William und Kate: "Ruhe vor dem Sturm"
Sally Bedell Smith fügte hinzu: "Obwohl der König seine Pflichten mit typischer Entschlossenheit erfüllt, musste er während seiner Krebsbehandlung Einschränkungen hinnehmen. Infolgedessen hat William mehr Verantwortung übernommen und er und Kate bereiten sich früher als erwartet auf ihre zukünftigen Rollen vor."
Ein Insider ergänzte: "Es herrscht ein Gefühl der Ruhe vor dem Sturm. Sie stehen vor der größten Aufgabe ihres Lebens, und natürlich hat Kates Gesundheit Vorrang, aber es hat auch allen ermöglicht, einen Schritt zurückzutreten und herauszufinden, was gerade wichtig ist."
Hinter den Kulissen werden dem Bericht zufolge indes Pläne für Williams und Kates Nachfolge geschmiedet.