Viel Kraft durch Tracht
Von Nina Ellend
Wann bei Landeshauptmann Erwin Pröll der Wahlkampf beginnt und wann er endet, weiß man nie. Beim 3. Niederösterreichischen Trachtenball auf Schloss Grafenegg gab er als Schirmherr und stolzer „Botschafter der Tracht“ den 2000 Besuchern einen wichtigen Ratschlag für die lange Ballnacht auf den Weg: „Vergessen Sie Niederösterreich nicht und vergessen Sie Ihren Partner nicht!“
Auch Schauspielerin Anja Kruse, die ebenfalls die Ehre hat, „Botschafterin der Tracht“ zu sein, ist bekennende Dirndl-Liebhaberin: „Ich habe 25 davon, vor allem einfache Waschdirndln. Ich bin oft in Salzburg, da trägt man viel Tracht.“ Nach Grafenegg reiste Kruse pünktlich an, schließlich durfte sie in ein nagelneues Dirndl schlüpfen, das Gexi Tostmann ihr aus der aktuellen Kollektion mitgebracht hatte.
Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste – darunter Justizminister Wolfgang Brandstetter, Veronika Haslinger (Direktorin Raiffeisen-Holding NÖ-Wien) und das Unternehmer-Paar Emil und Christiane Underberg – von Haubenkoch Toni Mörwald.