Die längsten Scheidungsverfahren der Hollywood-Stars
Endlich ist die Scheidung von Halle Berry und ihrem Jetzt-Endlich-Ex-Mann Olivier Martinez durch! Dies vermeldete das US-Magazin People 2023 und berief sich auf Dokumente, die vorliegen würden. So weit eigentlich keine Sensation. Immerhin wurden im Jahr 2022 allein in Österreich 13.500 Ehen geschieden.
➤ Lesen Sie hier mehr: Halle Berry und Olivier Martinez einigten sich in Scheidungsstreit
Das Ungewöhnliche hierbei ist aber, dass Berry und Martinez schon seit acht Jahren getrennt sind. Aufgrund von Sorgerechtsverhandlungen für den gemeinsamen Sohn Maceo zog sich das Verfahren aber in die Länge.
22 Jahre Scheidung
Den Rekord für die längste Scheidung Hollywoods konnten sie damit aber nicht brechen, denn den halten nach wie vor die Schauspieler Burt Reynolds (gest. 2018) und Loni Anderson. Und das für eine wirklich kurze aktive Ehe. Die beiden heirateten 1988 und gaben 1993, nur fünf Jahre später, ihre Trennung bekannt.
Und dann begann ein Rosenkrieg, wie er im Buche steht. Anderson warf Reynolds vor, dass er ihr gegenüber gewalttätig gewesen sei und Reynolds behauptete, Anderson sei fremdgegangen. Die Scheidung an sich war eigentlich schnell ausgehandelt, doch Reynolds versuchte, eine Forderung darin zu umgehen.
Er zahlte seiner Ex-Frau nicht die gesamte Summe der Abfindung und meldete dafür zwischenzeitlich seine private Pleite an. Erst im Jahr 2015 wurde er dazu angehalten, das Geld aufzutreiben und der Forderung nachzukommen. Er verkaufte sein Strandhaus in Florida um 3,3 Millionen Dollar und beglich die noch fehlenden 154.500 Dollar. Erst dann wurde die Scheidung rechtskräftig.
10-jährige Affäre
2011 gaben "Terminator" Arnold Schwarzenegger und Maria Shriver die Scheidung nach 25 Ehejahren bekannt.
Schwarzenegger hatte Shriver zehn Jahre lang mit der Haushälterin Mildred Baena betrogen. Aus der Affäre ging auch der gemeinsame Sohn Joseph Baena hervor.
"Ich verstehe und verdiene die Gefühle von Wut und Enttäuschung, die meine Freunde und Familie haben. Es gibt keine Entschuldigung und ich übernehme die volle Verantwortung für die Verletzungen, die ich verursacht habe. Ich habe mich bei Maria, meinen Kindern und meiner Familie entschuldigt. Es tut mir wirklich leid", sagte Schwarzenegger damals in einem Statement.
➤ Lesen Sie hier mehr: Joseph Baena über Papa Schwarzenegger: "Mein Leben hat sich plötzlich verändert"
Bis die Scheidung endgültig wirksam wurde, sollte es aber noch zehn Jahre dauern. Erst im Dezember 2021 waren alle Positionen final geklärt.
Noch lange nicht alles geklärt haben die Schauspieler Angelina Jolie und Brad Pitt. Nach der Trennung im September 2016, begann der Rosenkrieg vor Gericht erst so richtig. Im April 2019 haben die beiden es immerhin geschafft, dass sie ab sofort wieder als ledig gelten, die Scheidung ist damit aber nicht durch.
Denn die beiden streiten immer noch um das Sorgerecht für die Kinder. Pitt soll eine 50:50-Regelung anstreben, während Jolie dies zu verhindern versucht.
➤ Lesen Sie hier mehr: Brad Pitt attackiert Ex-Frau Angelina Jolie vor Gericht
Wenn die beiden noch lange weiterstreiten, könnte sich das Problem irgendwann auch von selbst lösen, denn immerhin sind die jüngsten Kinder, die Zwillinge Knox und Vivienne, bereits Teenager.