Stars

Maxima: Empörung um ihren Hakenkreuz-Mantel

Dieses Outfit hätte Königin Maxima der Niederlande wohl besser im Schrank gelassen: Am zweiten Tag ihres Besuchs in Bayern präsentierte sich die 44–Jährige in einem Mantel, der jetzt im Netz für Empörung sorgt. Grund für die Aufregung: Das Kleidungsstück war verziert mit Kreuzen aus Schrauben und Nägeln. Doch einige der Applikationen erinnerten an Hakenkreuze - was auf Social Media Kanälen kritisch kommentiert wird.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Entworfen wurde der Mantel vom dänisch niederländischen Designer Claes Iversen.

Der stellte gegenüber der Nachrichtenagentur Dana jedoch klar, dass er mit seiner Kreation nicht absichtlich provozieren wollte:

"Es war natürlich nie meine Absicht, die suggerierte Verweisung zu machen. Die Stickerei wurde mit dem Gedanken gemacht mit unkonventionellen Stickmaterialen ein klassisches geometrisches Ornament zu bilden. Wo normalerweise nur mit Steinen und Pailletten gearbeitet wird, habe ich auch Konstruktionsmaterialen wie Bolzen, Schrauben und Schlüssel benutzt, um damit Muster zu entwickeln. Damit werden scheinbar alltägliche Materiale bis kostbare Dekorationen verarbeitet", erklärte Iversen.

Alle Inhalte anzeigen

Ob sich Königin Maxima dessen bewusst war, welche Assoziationen ihr Outfit auslösen könnte, ist unbekannt. Zu dem Mode-Malheur hat sie jedenfalls noch nicht Stellung genommen.

Aus dem Archiv:

Schneespaß: Königin Maxima mit Familie in Lech

Alle Inhalte anzeigen