Joko Winterscheidt: Vom Pizzaboy zum Businessman
Ob er schon als Pizzabote so "frech" war? – Nun, heute kann Joko Winterscheidt (38) mit seinen lockeren Sprüchen jedenfalls ein Millionenpublikum unterhalten. Gemeinsam mit seinem Kollegen Klaas Heufer-Umlauf (31) gilt er laut Süddeutscher als "Hoffnungsträger des deutschen Fernsehens".
Mit mittlerweile 38 Jahren gibt es nun richtig große Shows wie "Mein bester Feind" (11. Juni, 20.15 Uhr, Pro7) oder "Circus HalliGalli" – und dabei darf er auch noch verrückter und ungezwungener sein als alle Showbiz-Kollegen. Als stilbildender Vorzeige-Hipster wird er außerdem gehandelt. Die jungen Zuseher kopieren den Look des lang gedienten Exzentrikers noch immer gern. Er hat sich schon vor Jahren mit Nerd-Brille (heuer "Brillenträger des Jahres") präsentiert und seinen Undercut beim Friseur bestellt, als der bei Fußballern noch nicht zur Standard-Ausstattung gehörte.
Modelabel und Startups
Daneben investiert er auch in Start-Ups wie "GoButler", einem SMS-Servicedienst, der die absurdesten Wünsche erfüllt.
"Geld spielt nicht die Hauptrolle bei mir, aber ich denk mir schon, wer weiß, wie lange das noch so erfolgreich weitergeht und ich überlege, wie ich mein Erspartes anlege." Mit seinem Kumpel, Star-Mime Matthias Schweighöfer (34) hat er das Label "German Garment" gegründet und dabei in fair produzierte Leiberln investiert: "Es sind ganz normale, gut verarbeitete T-Shirts. Wir glauben nicht, dass wir geniale Designer sind. Es geht uns darum, dass vom Zwirn bis zum Stoff klar ist, wo alles herkommt."
Am am 12. Mai feierten Joko Winterscheidt und rund 150 Gäste im Odeon Theater in Wien: AXE BLACK und Sofar Sounds präsentierten den UK Folkartist Novo Amor live im Rahmen eines
Geheimkonzerts unter dem Motto „Quiet Vienna - #wenigeristmehr“.
Zusammen mit Joko und dem Teams seines Modelabels German Garment hat die Männerpflegemarke eine Version des Klassikers „schwarzes T-Shirt“ entworfen. „Understatement heißt für mich, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Mode soll zur Persönlichkeit passen und diese unterstreichen, statt zu übertünchen. Mit unserer Version des schwarzen Shirts zeigt man Stil, ohne übertrieben rüberzukommen“, so der TV-Star.
Das AXE BLACK Shirt gibt es bis Ende Juni für alle AXE Fans. Wer drei AXE-Produkte kauft und den Beleg einschickt, erhält sein AXE BLACK Shirt per Post. Weitere Infos auf www.axe.at