Ferkel & Topmodels auf der Fête Impériale
Von Nina Ellend
Auf die richtige Mischung kam es auch beim fünften Sommerball zugunsten der Lipizzaner an: Unter der Patronanz des Landes Niederösterreich glänzten bei Elisabeth Gürtlers Fête Impériale am Freitag nicht nur zwei "Babes" auf dem rot-weiß-roten Karo-Parkett, sondern auch eine Schar von Topmodels (Interview mit Elisabeth Gürtler: siehe unten).
Prominenz bei der Fetê Imperial
Musik und Kulinarik prägten auch die 5. Fête Impériale in Rot-Weiß-Rot: "Dafür steht Österreich – ebenso wie für die Lipizzaner", so Elisabeth Gürtler, die für die Eröffnung wieder die Hoch- und Deutschmeister gewinnen konnte. 80 Debütantenpaare in traditionellen weißen Kleidern – geschmückt mit rot-weiß-roten Schärpen – sowie Frack zogen zum Marsch "Wiener Hofreitschule" von Kurt Schmid ein und tanzten zum Radetzkymarsch.
Die "Regie" über die 160 jungen Damen und Herren übernahm wieder Thomas Schäfer-Elmayer. Danach wurden die hohen Ballgäste – wie Landeshauptmann Erwin Pröll, Bürgermeister Michael Häupl (Interview: siehe unten), Siemens-Chef Wolfgang Hesoun, OMV-Boss Gerhard Roiss, Raiffeisen-General Walter Rothensteiner, Raiffeisen NÖ-Wien-Generaldirektor Klaus Buchleitner, Milliardärsgattin Kathrin Glock und die Skihelden Hupo Neuper & Karl Schranz – von Haubenköchin Lisl Wagner-Bacher mit niederösterreichischen Schmankerln aus ihrer Pop-up-Küche verwöhnt.