Stars

Charlotte Casiraghi in der Lebenskrise

Es läuft gerade gar nichts nach Plan: Die als impulsiv und leidenschaftlich bekannte monegassische Prinzessin Charlotte (30) wurde von der Liebe enttäuscht - schon wieder.

Es schien perfekt

Dabei hatte sie gerade in den eigentlich wilden Zeiten Anfang 20 ein so stabiles Leben geführt. Die Tochter von Prinzessin Caroline von Monaco studierte in Paris, verbrachte jede freie Minute mit Springreiten und war fix und skandalfrei an den reichen Feschak Alex Dellal vergeben. Gemeinsam gab der Londonder Galerist aus der High Society und die coole Prinzessin das schönste Paar des adeligen Jet Sets ab.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Lässt erste Liebe sitzen

Nach vier Jahren Beziehung ließ sie Dellal aber plötzlich sitzen weil sie sich Hals über Kopf in den um vieles älteren Komiker Gad Emaleh (45) verliebt hatte. Der Womanizer und Charlotte bekamen im März 2013 Sohn Raphael. Zu ihrer Beziehung sagte sie wie immer nichts.

Alle Inhalte anzeigen

Statt den anfänglichen Hochzeitsggerüchten gab es bald aber Trennungsspekulationen. "Wir führten zwei verschiedene Leben", so Emalehs einziger Satz zur Trennung, die still und heimlich im Oktober 2015 erfolgt sein dürfte.

Über die eigenwilligen Moralvorstellungen am Fürstenhof könne er witzige Kabarettstücke schreiben, erklärte Emaleh allerdings noch vieldeutig nach dem Beziehungs-Aus.

Sie ersetzt Gad Emaleh

"Sie hat Gad ersetzt" titelte eine französische Zeitung Ende 2015 über Charlottes neue Liebelei. Die Prinzessin hatte sich zeitgleich zur Trennung wieder heftig verliebt - wieder in einen älteren Mann, den italienischen Regisseur Lamberto Sanfelice (41). Zur Überraschung aller zog sie nach wenigen Wochen bereits mit Sohn Rapael zu ihm nach Rom. Nach Kussbildern und dem überstürzten Umzug soll nun aber schon wieder alles aus sein mit dem Regisseur. Umzugswagen wurden vor einigen Tagen in seiner Wohnung gesichtet, die die Möbel von Charlotte aufluden. Dieses Mal soll sich der Filmemacher ob seinen Gefühlen zur schönen Fürstennichte nicht ganz sicher gewesen sein. Eine Abfuhr, die Charlotte gänzlich fremd sein dürfte.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Die Prinzessin ist also wieder Single und alleinerziehende Mama, die nach Paris zurückgezogen ist, wo sie schon vorher mit Gad lebte. Ihre erste große Liebe Dellal hat übrigens vor Kurzem ein Model geheiratet, das Charlotte zum verwechseln ähnlich sieht und mit ihr bereits ein Kind bekommen.

Ein längerfristiges Beziehungsglück scheint Charlotte bislang nicht vergönnt.

Gleiches Schicksal wie ihre Mutter?

Ihren ins Leben gerufenen Philosophie-Zirkel hatte interessanterweise zuletzt den Begriff "Liebe" zum Thema: Es sei die „wichtigste Frage in unseren Leben“, so Charlotte. Ebenso wie ihre Mutter Caroline und ihre Tante Stephanie liebt und lebt die 30-Jährige äußerst leidenschaftlich. So verliebt sie zunächst sind, so tragisch endeten alle bisherigen Beziehungen der drei Prinzessinen. Caroline als auch Stephanie sind nach mehreren Liebschaften nun schon seit Jahren alleine.

Alle Inhalte anzeigen

Leidet mit ihrem Leben im Rampenlicht

Neben Charlottes Enttäuschung über die neuerlich so schnell entflammte und umso schneller gescheiterte Liebe zu dem Filmemacher, hadert sie aber auch mit ihrem Leben in der Öffentlichkeit. Die 30-Jährige hat in der Vanity Fair erst kürzlich erneut darüber gesprochen, wie sehr sie darunter leidet, ständig von Medien verfolgt zu werden. Es sei eine schlimme Erfahrung, ständig fotografiert zu werden und dass Fotografen auf möglichst extreme Bilder hoffen.

"Ich bin die Nichte des Staatsoberhauptes. Als solche habe ich einige repräsentative Verpflichtungen – nichts wirklich Einschränkendes oder Aussergewöhnliches.", erklärt sie 2011 streng. Sie halte es nur schwer aus, dass ihr ständig von Fotografen aufgelauert werde. Schon 2011 verweigerte sie, bei einem Vogue Fotoshooting mit einer Krone zu posieren. "Das steht im Gegensatz zu dem, was ich bin." Streng gesehen, ist sie eine Bürgerliche und tatsächlich kein Royal.

Alle Inhalte anzeigen
Offizielle Pflichten hat sie an sich keine zu erfüllen. Oft zeigt sich Charlotte auch nicht auf Red Carpets oder offiiziellen Anlässen - daher ist die schöne Monegassin ein umso begehrteres Objekt für Paparazzi. Vor allem, wenn sie sich mit einem fremden Mann zeigt. Charlotte scheut jedenfalls nicht davor zurück, Fotografen zu verklagen, die sie in ihren Privatbereich verfolgen. Und das passiere nicht selten. Ein total privates Leben zu führen, davon können alle Mitglieder des Fürstenhaues nur träumen.