Stars/Austropromis

Schauspielerin Maxi Blaha erobert als Alma Mahler New York

Sie war Inspiration für Komponisten, Dichter, Maler und Dirigenten – Schriftsteller Franz Werfel (die beiden waren von 1929-1945 verheiratet) nannte Alma Mahler „eine der wenigen Zauberfrauen, die es gibt.“

Schauspielerin Maxi Blaha erweckt diese außergewöhnliche Frau auf der Bühne wieder zum Leben – und das jetzt sogar in mehreren Vorstellungen in New York (Mahler ist 1964 hier gestorben)

In der Upper East Side, genauer gesagt in der „Neue Galerie“ (hier hängt auch die „Goldene Adele“) von Ronald S. Lauder wird Blaha zum Beispiel morgen, Freitag, zu sehen sein.

Alle Inhalte anzeigen

„Nicht in meinen kühnsten Träumen hätte ich es mir vorstellen können, mal eine richtige Schauspielerin in New York zu sein“, sagt Blaha dem KURIER. „Ich freue mich riesig auf meine Shows in der Riesenstadt in englischer Sprache. Die echte Alma Mahler lebte dort für viele Jahre und ich bin sehr glücklich, dass ich es als österreichische Künstlerin in die USA geschafft habe. ,If you can make it here, you make it anywhere…’“

Ihre Texte lernt Blaha oft im Central Park „und dazwischen gehe ich über die vielen Brücken und erkunde die Stadt zu Fuß, wenn ich frei habe.“