Stars/Austropromis

Glamour mit Upcycling-Flair: Wien ist wieder voll in Mode

Sechs Tage, 26 Shows und 42 nationale und internationale Designerinnen und Designer – im Wiener Museumsquartier regiert jetzt wieder die Mode. Und wie sagte Christian Dior (1905–1957) doch so schön: „Mode kommt aus einer Traumwelt und Träume sind eine Rettung vor der Wirklichkeit.“ 

Alle Inhalte anzeigen

Diesmal wird auch viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt – so zeigten am Dienstag bei der Show „Fashion Reloaded“ Seniorinnen und Senioren coole Upcycling-Kreationen und morgen, Donnerstag, dreht sich bei der Show „Uplift“ alles um zu High Fashion umgearbeitete Secondhand-Kleidungsstücke, die dann auch zugunsten der Gruft erworben werden können.

„Die Vienna Fashion Week hat sich in den letzten 16 Jahren als Plattform für Mode national und international etabliert. Das ist ein Erfolg, auf den wir stolz sind“, so die Veranstalterinnen Elvyra Geyer, Zigi Mueller-Matyas und Maria Oberfrank

Alle Inhalte anzeigen

Beim großen Opening bekamen die zahlreichen VIPs schon mal ein modisches Potpourri aus den kommenden Shows auf den Laufsteg serviert. Unter den Fashionistas gesichtet: Kampfsportler Fadi Merza, Crooks-Regisseur Marvin Kren (er war zum ersten Mal überhaupt auf einer Fashionshow), Sopranistin Zoryana Kushpler, Verleger Christian W. Mucha, der deutsche Reality-TV-Star Matthias Mangiapane und viele mehr.