Diese Star-Sopranistin sitzt in der Jury des Musikwettbewerbs "Goldene Note"
Am 31. Mai 2024 (21.20 Uhr in ORF 2) steigt das Finale des musikalischen Nachwuchsförderwettbewerbs "Goldene Note".
Wie jetzt bekannt gegeben wurde, wird die Jury hochkarätig besetzt sein. Denn die jungen Klassiktalente werden von der finnischen Star-Sopranistin Camilla Nylund bewertet, die etwa 2023 bei der Eröffnung des Wiener Opernballs sang.
Außerdem werden noch die musikalischen Ausnahmekünstler Aleksey Igudesman und Hyung-ki Joo in der Jury Platz nehmen. Die beiden feiern sowohl als Solokünstler als auch als Musik-Comedy-Duo "Igudesman & Joo" große Erfolge.
"Ich freue mich außerordentlich über diese sehr spannende künstlerische Kombination. Der große Klassikstar Camilla Nylund und das vielseitige humoristische Musiker-Duo Aleksey Igudesman und Hyung-ki Joo, das für seine musikalischen Crossovers berühmt ist, versprechen ein aufregendes Finale. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit dieser Jury viel lachen und Spaß haben werden", so Initiatorin Leona König, die die Gala gemeinsam mit Norbert Oberhauser moderieren wird.
Die Jury wird drei Preisträgerinnen und Preisträger in den Kategorien Streich- und Zupfinstrumente, Blasinstrumente und Tasteninstrumente küren. Zusätzlich wird noch ein Publikumpreis via Online-Voting vergeben. Bis zum 14. Mai kann noch unter tv.ORF.at abgestimmt werden.