In Lebensgefahr: Skisprung-Star bangt um seine Gattin
Der polnische Skispringer Dawid Kubacki hat seine Saison aus persönlichen Gründen vorzeitig beendet. Kubackis Frau Marta wurde anscheinend mit Herzproblemen ins Krankenhaus eingeliefert und befindet sich in Lebensgefahr, wie der 33-Jährige am Montag auf Instagram bekannt gab. "Sie ist in guten Händen, sie ist ein starkes Mädchen, ich weiß, sie wird dagegen ankämpfen", schrieb Kubacki zu einem Foto, das seine Frau mit den beiden kleinen Kindern zeigt.
Der polnische Weltklasse-Athlet war am Sonntag vorzeitig aus Norwegen abgereist und hatte das zweite Skifliegen in Vikersund ausgelassen. "Das ist natürlich das Ende der Saison für mich, aber das ist jetzt nicht wichtig", schrieb Kubacki.
Anfang Jänner wurde Kubacki, der unter anderem zweimal Gold bei Nordischen Weltmeisterschaften geholt hatte, zum zweiten Mal Vater.
Durch Kubackis Rückzug wird Stefan Kraft den zweitplatzierten Polen in der Gesamtwertung mit höchster Wahrscheinlichkeit noch überholen. Der zuletzt in Hochform agierenden Oslo- und Vikersund-Gewinner liegt vor den letzten drei Saisonbewerben nur 42 Punkte hinter Kubacki. Als Gesamtsieger steht seit Sonntag der Norweger Halvor Egner Granerud fest.