Sport

Thiem unterliegt Rückkehrer Djokovic

Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem hat bei seinem letzten Test vor den Australian Open eine Niederlage erlitten. Gegen Novak Djokovic setzte es eine 1:6, 4:6-Niederlage. Der Serbe feierte damit ein gelungenes Comeback nach seiner Verletzung, die ihn zu einer halbjährigen Pause gezwungen hatte.

Sehr erleichtert war der aktuell auf Weltranglistenplatz 14 zurückgefallene Djokovic nach seinem ersten Match nach so langer Zeit - und mit ihm die Organisatoren der Australian Open, die ohnehin schon auf Andy Murray und Kei Nishikori verzichten müssen. "Es fühlt sich großartig an, ich habe sechs Monate darauf gewartet, wieder ein Match zu spielen. Es war ein fantastischer Test für mich, um zu sehen, wo ich stehe", freute sich der "Djoker".

Vor allem der Aufschlag sei nach der Ellbogenverletzung das größte Fragezeichen gewesen, so Djokovic, der mit einem Armling über dem betroffenen Gelenk spielte. "Ich möchte nicht zu optimistisch sein, aber ich bin sehr happy wie es heute gelaufen ist."

Thiem noch "nicht bei 100 Prozent"

"Ich bin gesund wieder, aber natürlich nicht bei 100 Prozent. Das dauert noch ein bisserl", erklärte Thiem, der zuletzt für das Halbfinale in Doha wegen einer fiebrigen Erkältung passen musste. Er habe bei der Anreise von Doha nach Australien noch "ziemliche Schnupfen- und Nebenhöhlenprobleme" gehabt. "Aber es ist besser ich bin jetzt da, als wäre ich noch in Doha geblieben."

Dem Match gegen Djokovic räumte er nicht allzu viel Bedeutung ein. "Es war ein guter Test, nicht mehr und nicht weniger. Ich war alles andere als topvorbereitet, von dem her war es ein schönes Trainingsmatch", sagte Thiem. Für Djokovic war es das erste Match seit 182 Tagen bzw. dem Viertelfinale von Wimbledon. "Ich glaube, dass er schmerzfrei ist. Aber es ist auch schwierig für ihn nach sechs Monaten ohne ein richtiges Match. Man hat schon gemerkt, dass ihm Matchpraxis fehlt", glaubt Thiem, der am Donnerstag auf Wien-Sieger Lucas Pouille trifft und noch am Mittwochabend im "Tiebreak Tens"-Turnier antrat.

Für Thiem sind die Schau-Events ohne großen Druck optimal, um sich für Melbourne einzuspielen. "Das Wichtigste ist, dass ich jeden Tag spiele und ich mich von Tag zu Tag steigere, dass ich dann nächste Woche fit bin."

Novak weiter, Ofner out

Gespielt wurde in Melbourne auch die Qualifikation für die Australian Open. Dennis Novak meisterte seine erste Hürde, indem er den Weißrussen Ilja Iwaschka in drei Sätzen (6:4,4:6,7:6(5)) schlug. Ausgeschieden ist hingegen Sebastian Ofner, der sich dem Franzosen Stephane Robert knapp mit 6:7 (5) und 5:7 geschlagen geben musste.